Fr, 10.09.2021 , 11:51 Uhr

Impfunregelmäßigkeiten im Elisabethenheim: Ermittlungen abgeschlossen

Anfang Februar ging die Meldung durch die oberpfälzer Medien, dass der Heimleiter des Elisabethenheims in Schwandorf und eine weitere leitende Person auch Angehörige von Beschäftigten zur Coronaimpfung zugelassen hatten. Diese waren damals allerdings noch nicht dazu berechtigt. Die Heimaufsicht am Landratsamt Schwandorf wurde eingeschaltet.

Das Ergebnis der Überprüfung: Es sei zwar ein Fehlverhalten gewesen, die nicht priorisierten Angehörigen zu impfen, aber Bewohnerinteressen seien davon nicht beeinträchtigt gewesen. Ein Beschäftigungsverbot sei deshalb unverhältnismäßig, zumal der Heimleiter selbst dadurch keinen Vorteil erlangt habe. Von Seiten der Heimaufsicht bleibt der Vorfall damit ohne Konsequenzen.

Der 8-seitige Abschlussvermerk wurde auch der Stadt Schwandorf geschickt. Die Stadt soll die Unterlagen eigenständig prüfen, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten.

(tb)

Abschlussvermerk Elisabethenheim Ermittlungen Impfung Impfunregelmäßigkeiten Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 24.06.2024 Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf 102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden