Mi, 25.09.2024 , 14:53 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Improtheater zur Demenzwoche

Zur bayerischen Demenzwoche können Interessierte in der Region einige Veranstaltungen besuchen. So konnten Besucher auch in Sulzbach-Rosenberg eine Infoveranstaltung inklusive Impro-Theater erleben.

Eine Podiumsdiskussion zum Thema Demenz und Vorträge zu verschiedenen Aktionen für Demenzpatienten. Das bekamen die Besucher des Capitols in Sulzbach-Rosenberg zu sehen. Aber dabei sollte es nicht bleiben.

Schon zu Beginn lud das Improtheater „Stereotypen“ aus Bielefeld die Zuschauer ein, bei ihrer Show mitzumachen. Musikalisch untermalt griffen die Schauspieler die Themen des Abends auf und setzten sie in improvisierten Theaterspielen um. Eine sehr humorvolle Einlage zu einem eigentlich ernsten Thema.

Die Veranstaltung im Capitol, organisiert von der LfP und der Gesundheitsregion Plus, will inmitten der Bayerischen Demenzwoche aufrütteln und zeigen, dass Demenz in unserer Gesellschaft ein wichtiges Thema ist. Vergangenes Jahr organisierten verschiedene Veranstalter über 1000 Events in Bayern. Dieses Jahr sind es 20 allein in unserer Region. Die Bayerische Demenzwoche wird bereits zum fünften Mal vom Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention ausgerufen und so wird es in den nächsten Jahren auch weiterhin Veranstaltungen geben, die auf das Thema Demenz aufmerksam machen. Auch wenn sie vielleicht nicht so humorvoll untermalt sein werden, wie in Sulzbach-Rosenberg.

(km)

Bayerische Demenzwoche Demenzfonds Demenzstrategie Dr. Christine Schwendner Improtheater Kathrin Fischer Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stereotypen Sulzbach-Rosenberg „Capitol“

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Improvisationstheater im Seidel-Saal Schon zum zweiten Mal haben die Schauspieler des Amberger Improvisationstheaters IMPROpeller den Sulzbach-Rosenberger Seidel-Saal gefüllt. Diesmal gab es ihre brandneue Mottoshow “Kaufrausch” zu sehen. Die Zuschauer wurden im Vorfeld gebeten, ihre größten Fehlkäufe mitzubringen, welche dann Teil der improvisierten Szenen wurden. (tl/ Kamera: Hans Bernreuther) 24.05.2024 Jubiläumsfeier im Seniorenzentrum In Sulzbach-Rosenberg gibt es das ProCurand Seniorenzentrum seit 18 Jahren. Die aktuellen Herausforderungen gingen auch am Seniorenzentrum nicht spurlos vorbei, so Leiter Martin Preuß. Doch er und sein Team stellten sich diesen Herausforderungen. Das Wichtigste sei, dass ein Seniorenheim selbst die Fachkräfte von morgen ausbildet und dass das Arbeitsklima im Team gut ist. So könne 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 02.10.2024 3000 Jahre Konflikt im Nahen Osten – warum nur? 19 Jahre lang war Harald Hofmann evangelischer Pfarrer in Sulzbach-Rosenberg. Den Ruhestand nutzt er nun aus, um Vorträge zu halten. Heute folgen seinem Angebot sehr viele Menschen und kommen in die Synagoge in Sulzbach. Denn das Thema ist ja auch brandaktuell: Der Krieg im Nahen Osten. Harald Hofmann beleuchtet den aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive.