Eine Podiumsdiskussion zum Thema Demenz und Vorträge zu verschiedenen Aktionen für Demenzpatienten. Das bekamen die Besucher des Capitols in Sulzbach-Rosenberg zu sehen. Aber dabei sollte es nicht bleiben.
Schon zu Beginn lud das Improtheater „Stereotypen“ aus Bielefeld die Zuschauer ein, bei ihrer Show mitzumachen. Musikalisch untermalt griffen die Schauspieler die Themen des Abends auf und setzten sie in improvisierten Theaterspielen um. Eine sehr humorvolle Einlage zu einem eigentlich ernsten Thema.
Die Veranstaltung im Capitol, organisiert von der LfP und der Gesundheitsregion Plus, will inmitten der Bayerischen Demenzwoche aufrütteln und zeigen, dass Demenz in unserer Gesellschaft ein wichtiges Thema ist. Vergangenes Jahr organisierten verschiedene Veranstalter über 1000 Events in Bayern. Dieses Jahr sind es 20 allein in unserer Region. Die Bayerische Demenzwoche wird bereits zum fünften Mal vom Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention ausgerufen und so wird es in den nächsten Jahren auch weiterhin Veranstaltungen geben, die auf das Thema Demenz aufmerksam machen. Auch wenn sie vielleicht nicht so humorvoll untermalt sein werden, wie in Sulzbach-Rosenberg.
(km)