Do, 02.12.2021 , 12:41 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

In der „Kommode“ für den guten Zweck shoppen

Das Konsumverhalten hat sich verändert – seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Eine Umfrage der Reselling-Plattform Momox zeigt, dass nun häufiger bereits gebrauchte Textilien gekauft werden.

Dieser Nachhaltigkeitsgedanke in Sachen Bekleidung ist auch bei uns in der Region zu spüren, wie etwa in der „Kommode“ in Sulzbach-Rosenberg. Ein Second-Hand-Bekleidungsgeschäft, das nicht nur nachhaltig handelt, sondern auch etwas für den guten Zweck leistet.

Insgesamt 20.000 Spendengelder
Denn alle Einnahmen werden gespendet, erklärt Initiatorin Gerda Krusche. Insgesamt seien in den eineinhalb Jahren seit der Eröffnung rund 20.000 Euro Spendengelder zusammengekommen. Bis zum Jahresende stünden auch noch mindestens fünf Spendenübergaben an, so Gerda Krusche weiter. Auch nach Indien oder Bangladesch gehen einige Spenden, denn dort leiden die Menschen sehr unter dem sogenannten „Fast-Fashion-Konsum“.

„Second Hand ist in“
Gerda Krusche selbst ist durch die Kommode auch zu einem Second-Hand-Fan geworden. Sie trägt fast nur noch Klamotten aus zweiter Hand.

Früher war gebraucht kaufen verbunden mit – ich kann mir nichts Neues leisten. Ich war natürlich auch sehr gespannt, wie das hier in Sulzbach-Rosenberg ankommt. Und ich stelle fest, wir setzen uns durch. Und wir setzen uns bei allen Leuten durch. Nicht nur bei denen, die wenig Geld haben oder beispielsweise bei den Fridays for Future Leuten, sondern wirklich bei allen Leuten.

Gerda Krusche, Initiatorin der „Kommode“

Gutscheine als Weihnachtsgeschenk
Falls Sie zuhause Klamotten haben, die Sie nicht mehr tragen möchten – dann können Sie diese jederzeit in der Kommode abgeben. Und vielleicht findet sich ja dann auch gleich etwas Neues, beziehungsweise etwas nachhaltiges Gebrauchtes – und das auch noch für den guten Zweck. Und als kleine Anregung, falls Sie noch auf der Suche nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk sind: Sie können in der Kommode auch Gutscheine kaufen.

(cg)

Bekleidungsgeschäft Die Kommode Ehrenamt Einnahmen Gerda Krusche Initiatorin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Region Secondhand Soziales Spenden Stadt Sulzbach-Rosenberg Team Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 16.09.2024 Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer