Mi, 05.10.2022 , 11:39 Uhr

Kinotipp

In einem Land, das es nicht mehr gibt

In dem Film „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ gibt es einen Einblick in die Modewelt der DDR.

Eigentlich wollte Suzie nur weg aus ihrem Elternhaus. Sie wollte studieren und ihre Freiheit genießen. Aber das geht nicht mehr, denn sie wurde erwischt mit dem Roman „1984“ von George Orwell. Ein nicht wiedergut zu machendes Verbrechen in der Deutschen Demokratischen Republik. Von nun an muss Suzie in einer Fabrik arbeiten, ohne die Möglichkeit jemals aufzusteigen. Wäre da nicht der rebellische Fotograph Coyote der sie zufällig für das führende Mode und Lifestyle Magazin der DDR „Sybille“ auf ihren Nachhauseweg ablichtet.

Angespornt von dem Schnappschuss will Suzie nun durch Modeln ihrem Leben in der Fabrik entfliehen. Um das zu schaffen, sucht Sie den Kontakt zu Elsa, der Chefredakteurin der „Sybille“. Nach einem Probelauf wird Suzie für die wichtigste Messe in der DDR engagiert: Die Messe Leipzig.

Dort lernt Suzie auch Rudi kennen. Die rechte Hand der Chefredakteurin hilft ihr dabei nicht nur, sich auf das Modeln vorzubereiten, sondern nimmt sie auch mit in den Untergrund der Ostdeutschenmodewelt.

Mit dem Film „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ gibt die Regisseurin und Autorin Aelrun Goette einen Einblick in die Modewelt der letzten DDR Jahre. Dabei webt sie Teile ihres eigenen Lebens in Ost-Berlin in die Geschichte mit ein. Ein Film für jeden, der sich mit der Mode und das Leben zwischen der DDR Doktrin und der Freiheitsräume beschäftigen will.

(bs)

Coming of age das es nicht mehr gibt DDR Film In einem Land Kinotipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sybille

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn. 13.03.2024 OTV-Kinotipp: Kung Fu Panda 4 Nachdem Panda Po den Titel des Drachenkriegers erlangt hat, steht ihm der nächste Aufstieg bevor: Er soll das Tal des Friedens in Zukunft als spiritueller Anführer leiten. So richtig Lust darauf hat er nicht, doch dann hat er keine andere Wahl. Ein Bösewicht, die Chamäleon-Magierin, macht sich daran, dass Kung Fu aller Superschurken zu sammeln. 21.02.2024 Kinotipp: Lisa Frankenstein Nach dem Tod ihrer Mutter muss Lisa zu ihrem entfremdeten Vater und dessen exzentrischer neuer Frau ziehen. Anstatt sich in die Familie samt neuer Stiefschwester zu integrieren, verbringt Lisa ihre Zeit auf dem Friedhof, wo sie Zuflucht bei einem viktorianischen Grab findet. Eine Statue des Verstorbenen gibt der Teenagerin das Gefühl, nicht allein zu sein. 17.01.2024 Poor Things Bella ist eine scheinbar erwachsene Frau, doch sie hat den Verstand eines Kindes. Das ist in Poor Things wortwörtlich zu verstehen, denn Bella beging in ihrem vorherigen Leben während der Schwangerschaft Selbstmord. Daraufhin brachte sie der verrückte Wissenschaftler Godwin Baxter zurück von den Toten, aber musste ihr Gehirn mit dem ihres ungeborenen Kindes austauschen. Der