Mi, 22.11.2023 , 14:45 Uhr

OTV-Kinotipp

„In voller Blüte“

„In voller Blüte“: ein bewegendes Drama und gleichzeitig Michael Cains Abschied von der großen Leinwand.

Der Weltkriegs-Veteran Bernard Jordan lebt mit seiner Frau Irene in einem englischen Seniorenheim und kann durch ein Missgeschick nicht an der Gedenkveranstaltung des D-Days teilnehmen.

Auf eigene Faust macht sich „Bernie“, bepackt mit Kriegsorden und Rollator, auf den Weg nach Frankreich, um bei den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des D-Days, der Landung der Alliierten in der Normandie, dabei zu sein.

Der Film „In Voller Blüte“ basiert auf einer wahren Geschichte und ist der letzte Film von Oscar-Preisträger Michael Caine. Für ihn stellte der Film eine wunderbare Gelegenheit dar, vor seinem Ruhestand noch einmal alles auf der Leinwand zu geben. Auch Glenda Jackson, die Ehefrau Irene spielt, ist in dem Film zum letzten Mal auf der großen Leinwand zu sehen – sie ist kürzlich verstorben. Ein Kinoerlebnis voller Abschiedsschmerz und Filmnostalgie also.

Man ist wirklich angetan von zwei Menschen, denen man ihr hohes Alter zwar sichtlich anmerkt, die aber auch beim Abschied von der Leinwand noch so viel Lebenslust ausstrahlen.

In dem Wissen, dass die kürzlich verstorbene Glenda Jackson, die Irene spielt und der sich nunmehr im Ruhestand befindliche Michael Caine mit „In voller Blüte“ ein letztes Mal im Kino zu sehen sind, schwingen hier ganz viel Abschiedsschmerz und Filmnostalgie mit. Man ist wirklich angetan von zwei Menschen, denen man ihr hohes Alter zwar sichtlich anmerkt, die aber auch beim Abschied von der Leinwand noch so viel Lebenslust ausstrahlen.

(mk/az/db/ls)

2. Weltkrieg 70. Jahrestag Abschied Alliierten Bernard Jordan D-Day Drama Film Filmnostalgie Glenda Jackson In voller Blüte Irene Jordan Kinotipp letztes Mal Michael Caine Normandie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rollator Ruhestand Weltkriegs-Veteran

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 OTV-Kinotipp: Gladiator II Macht, Intrigen und Rache im antiken Rom – Gladiator II von Regisseur Ridley Scott ist die Fortsetzung der epischen Saga aus den 2000ern. In Teil zwei steht Lucius im Mittelpunkt. Vor Jahren musste Lucius gespielt von Paul Mescal den Tod des geliebten Helden Maximus durch die Hand seines Onkels miterleben. Jetzt ist er gezwungen, selbst 06.11.2024 OTV-Kinotipp: Rentier Niko – Reise zu den Polarlichtern Niko und Stella müssen ihren Konkurrenzkampf auf die Seite legen, als am Tag vor Weihnachten plötzlich der Schlitten gestohlen wird. Jetzt müssen sie zusammenhalten. Gemeinsam begeben sich Niko und Stella mit der Unterstützung von Flughörnchen Julius und Wiesel Wilma auf das weihnachtliche Abenteuer zu den Polarlichtern, um den gestohlenen Schlitten dem Weihnachtsmann zurückzubringen. Die Diebe 23.10.2024 Woodwalkers – Film über Fantasy, Familie und Freundschaft Auf den ersten Blick scheint Carag ein ganz normaler Junge zu sein – mit Schulstress und nervigen Geschwistern. Aber Carag ist kein gewöhnlicher Teenager. Hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Er ist ein Gestaltwandler, ein Woodwalker – halb Mensch, halb Puma. Als Puma in der Wildnis aufgewachsen, versucht Carag nun, sich in 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn.