Mi, 22.11.2023 , 14:45 Uhr

OTV-Kinotipp

„In voller Blüte“

„In voller Blüte“: ein bewegendes Drama und gleichzeitig Michael Cains Abschied von der großen Leinwand.

Der Weltkriegs-Veteran Bernard Jordan lebt mit seiner Frau Irene in einem englischen Seniorenheim und kann durch ein Missgeschick nicht an der Gedenkveranstaltung des D-Days teilnehmen.

Auf eigene Faust macht sich „Bernie“, bepackt mit Kriegsorden und Rollator, auf den Weg nach Frankreich, um bei den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des D-Days, der Landung der Alliierten in der Normandie, dabei zu sein.

Der Film „In Voller Blüte“ basiert auf einer wahren Geschichte und ist der letzte Film von Oscar-Preisträger Michael Caine. Für ihn stellte der Film eine wunderbare Gelegenheit dar, vor seinem Ruhestand noch einmal alles auf der Leinwand zu geben. Auch Glenda Jackson, die Ehefrau Irene spielt, ist in dem Film zum letzten Mal auf der großen Leinwand zu sehen – sie ist kürzlich verstorben. Ein Kinoerlebnis voller Abschiedsschmerz und Filmnostalgie also.

Man ist wirklich angetan von zwei Menschen, denen man ihr hohes Alter zwar sichtlich anmerkt, die aber auch beim Abschied von der Leinwand noch so viel Lebenslust ausstrahlen.

In dem Wissen, dass die kürzlich verstorbene Glenda Jackson, die Irene spielt und der sich nunmehr im Ruhestand befindliche Michael Caine mit „In voller Blüte“ ein letztes Mal im Kino zu sehen sind, schwingen hier ganz viel Abschiedsschmerz und Filmnostalgie mit. Man ist wirklich angetan von zwei Menschen, denen man ihr hohes Alter zwar sichtlich anmerkt, die aber auch beim Abschied von der Leinwand noch so viel Lebenslust ausstrahlen.

(mk/az/db/ls)

2. Weltkrieg 70. Jahrestag Abschied Alliierten Bernard Jordan D-Day Drama Film Filmnostalgie Glenda Jackson In voller Blüte Irene Jordan Kinotipp letztes Mal Michael Caine Normandie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rollator Ruhestand Weltkriegs-Veteran

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 OTV-Kinotipp: Die Fotografin Lee Miller ist Anfang 30, Model und Modefotografin. Die willensstarke Frau verbringt in Künstlerkreisen unbesorgte Zeiten in Südfrankreich – doch der zweite Weltkrieg bahnt sich an. Sie entscheidet sich, mit ihrer Kamera den Krieg in Europa zu dokumentieren. Auch wenn Frauen eigentlich nicht an die Front gelassen werden, setzt sie sich durch und dringt mit 11.09.2024 Beetlejuice Beetlejuice – der Lottergeist kehrt nach 36 Jahren zurück in die Kinos „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die Fortsetzung des Klassikers „Beetlejuice“ aus dem Jahr 1988 und läuft jetzt in den deutschen Kinos. Unter der Regie von Tim Burton gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern wie Michael Keaton als Beetlejuice und Winona Ryder als Lydia Deetz. Der neue Film setzt die Geschichte 36 Jahre nach den Ereignissen des 03.07.2024 Kinds of Kindness Im ersten Teil geht es um Robert. Er ist erfolgreich und führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Sarah. Doch sein Chef Raymond hat die volle Kontrolle über sein Leben. Er entscheidet was Robert isst, liest und sogar wann er schläft und mit wem. In der zweiten Geschichte geht es um den Polizisten Daniel und 27.03.2024 Kinotipp: Chantal im Märchenland Chantal, gespielt von Jella Haase, möchte Influencerin werden, leider aktuell ohne Erfolg. Docj plötzlich geraten Sie und ihre beste Freundin Zeynep an einen Spiegel, der Sie durch Zauberhand in eine verwunschene Märchenwelt entführt in der Chantal die Prinzessin ist. Die heiratswilligen Prinzen können ihren Augen nicht trauen. So eine krasse Prinzessin haben sie ja noch