Di, 27.06.2023 , 12:34 Uhr

Amberg

Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage

In Amberg ist man einen Schritt weiter in Richtung Energiewende gegangen. Dort ist nun „Am Gewerbegebiet West“ eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen worden.

Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die Stadt zum Ziel gesetzt habe, alle Möglichkeiten zur Erzeugung von regenerativen Energien im Stadtgebiet zu nutzen. Und genau dafür sei diese Anlage ein gutes Beispiel.

Die Stadtwerke Amberg leisten mit ihrer neuen Photovoltaik-Freiflächenanlage einen aktiven Beitrag zur Energiewende vor Ort. Und sicher sei auch, so Geschäftsführer Frank Backowies, dass die Stadtwerke auch in Zukunft immer mehr Strom durch erneuerbare Energien erzeugen werden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Energiewende erneuerbare Energien Frank Backowies Geschäftsführer Inbetriebnahme Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Freiflächenanlage Stadtwerke Amberg Strom

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 21.10.2024 Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen. Investitionen in die energetische Zukunft Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. 08.10.2024 Stand der Energiewende in Amberg Anlässlich der bayerischen Energietage haben die Stadtwerke Amberg einen kostenlosen Vortrag über den aktuellen Stand der Energiewende in Amberg organisiert. Im Fokus stand dabei E-Mobilität. Seit dem Start des Landkreiskonzeptes zur E-Mobilität im Jahr 2016 konnten die Stadtwerke bis 2023 schon 38 Ladepunkte im Landkreis ermöglichen. Martin Malitzke, Technischer Leiter und Prokurist der Stadtwerke, sprach 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden