Di, 27.06.2023 , 12:34 Uhr

Amberg

Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage

In Amberg ist man einen Schritt weiter in Richtung Energiewende gegangen. Dort ist nun „Am Gewerbegebiet West“ eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen worden.

Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die Stadt zum Ziel gesetzt habe, alle Möglichkeiten zur Erzeugung von regenerativen Energien im Stadtgebiet zu nutzen. Und genau dafür sei diese Anlage ein gutes Beispiel.

Die Stadtwerke Amberg leisten mit ihrer neuen Photovoltaik-Freiflächenanlage einen aktiven Beitrag zur Energiewende vor Ort. Und sicher sei auch, so Geschäftsführer Frank Backowies, dass die Stadtwerke auch in Zukunft immer mehr Strom durch erneuerbare Energien erzeugen werden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Energiewende erneuerbare Energien Frank Backowies Geschäftsführer Inbetriebnahme Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Freiflächenanlage Stadtwerke Amberg Strom

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Kurzer Stromausfall wegen Marderschaden Betroffen war der nördliche Teil der Kurfürstenstadt. Neben der Straßenbeleuchtung waren hier auch die Haushalte betroffen. Nur noch die vorbeifahrenden Autos und Fahrräder sorgen auf der Straße für Licht. Der Grund für den Ausfall im Stromnetz war ein Marderschaden an einem 110/20 kV Trafo im Umspannwerk Luitpoldhöhe, so die Stadtwerke Amberg auf OTV Nachfrage. (Kamera: 17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 15.11.2023 Informationsveranstaltung zur Klimaneutralität „So wird Amberg klimaneutral“, unter diesem Motto ist die gestrige Informationsveranstaltung der Liste Amberg im ACC gestanden. Auf der Bühne informierten die Referenten Prof. Markus Brautsch, Norbert Zösch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haßfurt sowie Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg über Wege und Möglichkeiten bei der Energieversorgung der Kurfürstenstadt. Zudem konnten sich Interessierte zum Thema Energie 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden