Di, 14.03.2023 , 09:34 Uhr

Ebermannsdorf

Industriegebiet Schafhof wächst

Auto Widmann siedelt sich neu an, davor eine Großtankstelle und die erste McDonalds-Filiale im Landkreis Amberg-Sulzbach hat den Betrieb aufgenommen.

Boomtown Ebermannsdorf. Das Gewerbe- und Industriegebiet Schafhof wächst und wächst. Seit den Anfängen in den 1990-er Jahren ist das Gebiet an der B85 und der A6 nicht wiederzuerkennen. Ein Mix aus regionalen und internationalen Unternehmen hat sich hier angesiedelt. Aktuell baut Mercedes Widmann ein großes neues Autohaus und Agip eine neue Eni-Großtankstelle. Als weiterer Magnet ist jetzt die Einweihung einer McDonalds-Filiale gefeiert worden. Es ist der erste McDonalds im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Bei der Eröffnungszeremonie in der Messerschmittstraße 1 gaben sich Bürgermeister Erich Meidinger und ansässige Firmen ein Stelldichein. Das neue Restaurant wurde mit dem traditionellen Banddurchschneiden offiziell eröffnet. Franchise-Nehmerin Simone Hötzel begrüßte die Gäste mit Sekt und XXL-Torte in Burgerform. Die Saxophonistin Marion Andersons sorgte für musikalische Begleitung. Die Gäste hatten außerdem die Möglichkeit, bei einer Backstage Tour einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Und natürlich rückte auch das rasch wachsende Gewerbegebiet ins Blickfeld der Besucher. Bürgermeister Erich Meidinger (CSU) kündigte an, das Gebiet weiter ausbauen zu wollen. Auch ein Hotel sei geplant.

(gb)

2023 A6 Amberg Auto Widmann B85 Baustelle Bayern Bürger Ebermannsdorf Eni-Tankstelle Erich Meidinger Eröffnung gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Hamburger Hotel Industriegebiet Luhe McDonald Mercedes Oberpfalz Oberpfalz TV Ost OTV Richard Reisinger Schafhof Simone Hötzel TV Bayern live Wasserstoff West

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd –