Di, 21.05.2024 , 15:39 Uhr

Michelfeld

Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein?

Der Wolf ist wieder in Bayern – damit geht die Frage einher: Abschuss ja oder nein. Über dieses Thema diskutierten Vertreter aus Forst, Landwirtschaft und Politik bei einem Infoabend in Michelfeld.

„Wir brauchen den Wolf nicht“ oder „Die Tierart eignet sich nicht zum romantisieren“. Klare Worte von Seiten der CSU, bei einem Infoabend über die aktuelle Lage zum Thema Wolf-Abschuss. Während sich Harald Schwartz und Alexander Flierl klar gegen den Wolf ausdrücken, betrachtet Förster Sebastian Bäumler die Lage nüchtern: Bei uns gab es seit dem Jahr 2017 erst zwei problematische Fälle.

Sebastian Bäumler deutet sogar an, dass der Wolf und die Jagd nicht unbedingt ein Konfliktfeld seien. Besonders das Rotwild wisse wann der Wolf auf der Jagd sei, und könne sich dementsprechend helfen, so Bäumler. Auch der Mensch und der Wolf könnten zusammenleben. Das einzige Konfliktfeld: Der Wolf und die Landwirtschaft. Ein Thema vor allem für den Nordosten Deutschlands – in der Oberpfalz gibt es von insgesamt 254 nur vier Wolfsterritorien.

Bayerische Wolfsverordnung

Herdenschutz ist ein zentraler Punkt. Laut der bayerischen Wolfsverordnung darf ein Wolf erschossen werden, wenn er sich auffällig verhält. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn er mehrmals den Herdenschutz überwindet. Gegen diese Verordnung hat der BUND Naturschutz im vergangenen Jahr geklagt. Der Vorsitzende des Umweltausschusses sagt jedoch klar und deutlich: „Wir halten an der Wolfsverordnung fest“.

(kw)

Abschuss Alexander Flierl Andreas Kosel Auerbach Dr. Harald Schwartz Forst Landwirtschaft Michelfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sebastian Bäumler Wolf Wolfsverordnung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Hans Martin Grötsch kandidiert für Bundestag 2025 Der stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hans Martin Grötsch kandidiert 2025 für den Bundestag. Die Freien Wähler im Bundeswahlkreis Amberg, zu dem auch die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt gehören, haben darüber in der Wahlkreisversammlung abgestimmt. Hans Martin Grötsch wurde in seiner Heimatgemeinde Königstein mit 31 von insgesamt 32 Stimmen zum Kandidaten gewählt. Er fordert unter 10.09.2024 IG Metall gegen ZF Um Punkt 0 Uhr erklangen in Auerbach vergangene Nacht die Glocken des legendären AC/DC Songs „Hell´s Bell´s“. Jedoch nicht für ein satanistisches Ritual, sondern um gegen den geplanten Stellenabbau beim Autoteilezulieferer ZF zu demonstrieren. Neben einer spektakulären Feuershow, die die Mitarbeiter der Nachtschicht zu sehen bekamen, machte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Horst Ott, 05.09.2024 Exklusive Bilder: Wolfsriss in Auerbach bestätigt Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Es klingt wie eine Frage aus dem Märchenbuch – aber hier in der Oberpfalz würden tatsächlich einige Menschen mit „Ich“ antworten. Das größte zusammenhängende Wolfsgebiet Bayerns erstreckt sich hier bei uns über die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Amberg-Sulzbach. Zweimal wurden hier vor kurzem auch Schafe gerissen: bei 12.08.2024 Vegane Zukunft – Tina Winklmann in veganer Metzgerei Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann in einer Metzgerei. Ein ungewöhnlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich auf Fleisch verzichtet. Möglich macht es ein Metzgereikonzept, dass sowohl herkömmliche Wurst- und Fleischwaren als auch vegane Waren anbietet. Laut der Bundestagsabgeordneten ein Konzept, dass die Zukunft sein könnte – Ein Laden, in dem sich der Verbraucher entscheiden kann