Fr, 19.01.2024 , 15:37 Uhr

Weiden

Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden

Die Bahnstrecke zwischen Hof und Marktredwitz soll modernisiert werden, doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Wie der aktuelle Stand des Projekts ist, können Sie auf eigenen Infomessen der Bahn in der Region einsehen.

Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der Fachöffentlichkeit verständigte.

Über den Start un den genauen Umfang der Baumaßnahmen liegen noch sehr wenig konkrete Informationen vor. Das liegt daran, dass die Bundesregierung dem Projekt erst ihren Segen geben muss. Projektleiter Norman Wilk zufolge befinde sich das Projekt aktuell in der Vorplanung, und solle gegen Ende des Jahres eine Kosten-Nutzen Analyse durch die Regierung untergehen. Davor müsse zwischen mehreren Optionen und Varianten die für die Umsetzung in Frage kommen ermittelt werden, welche davon am wirschaftlichsten seien. Gegen Ende des Jahres solle ermittelt werden, ob sich das Projekt lohnt, und das Team könne in die konkrete Planung übergehen.

Der entscheidende Faktor bei der Absegnung des Ausbaus ist wie so oft das Geld. Denn die Bahn soll mit der Modernisierung zwar auch umwelt- und verbraucherfreundlicher, aber in erster Linie wirtschaftlicher und effizienter werden. Zentral bei alledem ist der Umstieg auf Elektroantrieb. Die neuen Elektro-Loks sollen nicht nur mit höherer Geschwindigkeit fahren können, sondern auch seltener ausfallen. Die Umbauten sollen außerdem noch Abkürzungen des Streckenverlaufs umfassen. Weiterhin muss die Bahn zirka 200 Brücken entweder sanieren oder komplett neu bauen und mehrere Bahnhöfe modernisieren.

Dabei ist die Barrierefreiheit ein wichtiges Kriterium. Der Bahnhof in Weiden soll deshalb Aufzüge erhalten. Dafür muss die Bahn allerdings zuerst die schmalen Bahnsteige verbreitern, und damit auch Gleise komplett neu verlegen. Ein schwieriges Unterfangen, besonders da der Fahrbetrieb nicht unterbrochen werden darf. Die Baumaßnahmen müssen deshalb entzerrt werden, was den Prozess allerdings verlangsamt. Der Projektleiter rechnet daher mit einer Dauer von mehreren Jahren nür für den Umbau des Bahnhofs.

Die Strecke Regensburg-Weiden ist nur eines von vielen aktuellen Ausbauprojekten in ganz Deutschland. Zusammen mit den Abschnitten Leipzig-Hof und Stendahl-Uelzen bildet sie den sogenannten Ostkorridor. Dieser solle eine zusätzliche Güterzuglinie tragen können sowie mehr Bahnhöfe in der Region auch an den Fernverkehr anbinden. Die Fertigstellung des Projekts sollte also eine bessere Vernetzung der Oberpfalz mit dem Rest Deutschlands und Europas bedeuten. Bis dahin muss noch einiges geschehen, doch der Projektleiter zeigt sich im Hinblick auf den Zeitplan zuversichtlich.
Falls Sie zu dem Projekt noch selbst offene Fragen haben, sind bis März noch weitere Infomärkte geplant.

Termine:
31.1.2024: Wiesau, Rathaus
19.2.2024: Nabburg, Nordgauhalle
28.2.2024: Schwandorf, Oberpfalzhalle
13.3.2014: Maxhütte-Haidhof, Stadthalle

(cb)

Ausbau Bahn Bauarbeiten DB Deutsche Bahn Klimaschutz Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV Ostkorridor OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei