Do, 03.08.2023 , 13:44 Uhr

Amberg

InformatikCamp4Girls

Ein InformatikCamp4Girls hat die OTH in Amberg veranstaltet.

Man kann die Konzentration förmlich spüren, wenn man den Programmier-Raum des Kompetenzzentrum Digital Campus an der OTH Amberg betritt. Hier lernen Schülerinnen aus ganz Bayern fleißig die Grundkenntnisse der Programmiersprache Python unter der Leitung von Professor Doktor Ulrich Schäfer. Ein paar Räume weiter lernen Teilnehmerinnen des Camps im „Maker Space“ die Grundkenntnisse des 3D-Drucks kennen.

In den verbleibenden Tagen stehen noch zwei weitere Workshops an: KI-Bildgenerierung und die Entwicklung eines eigenen Minispiels mit einem Mikrocontroller. Für die vierzig Schülerinnen steht jedoch nicht ausschließlich IT auf dem Programm. Mit Programmpunkten wie einer Kanufahrt auf der Vils über einen Grillabend bis hin zu einem Seminar zum Thema „Eigene Stärken stärken“ wird den jungen Mädchen bestimmt nicht langweilig.

Es ist nicht das erste Mal, dass die OTH junge Mädchen an das Thema IT heranführt. Bereits im April konnte sie mit dem Girl’s Day Motto „Girl’s go IT“ Teilnehmerinnen begeistern.
(cw)

3D-Druck Girls' Day Informatik InformatikCamp4Girls IT Kompetenzzentrum Digitaler Campus Maker Space Marion Nitsche Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Programmieren Programmiersprache Python Ulrich Schäfer

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 InformatikCamp4Girls an der OTH Amberg-Weiden Eintauchen in die faszinierende Welt der Informatik: das war jetzt an der OTH in Amberg beim InformatikCamp4Girls möglich. In einem drei-tägigen Programm konnten Mädchen in verschiedenen Workshops ihre eigene künstliche Intelligenz trainieren oder beispielsweise beim 3D-Druck-Workshop ein eigenes 3D-Modell erstellen. Expertinnen und Experten der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik standen bereit, um den Mädchen alle 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 02.10.2024 Neue Studierende in Amberg und Weiden Die OTH Amberg-Weiden hat am Campus in Amberg die neuen Erstsemester begrüßt. Insgesamt haben sich 1066 Studienanfänger an der OTH Amberg-Weiden eingeschrieben, davon etwa die Hälfte am Standort Amberg, die andere Hälfte in Weiden. Dazu kommen noch internationale Studierende, die dieses Semester in Amberg oder Weiden studieren. Die Erstsemester wurden Sowohl durch Hochschulpräsident Dr. Clemens