Man kann die Konzentration förmlich spüren, wenn man den Programmier-Raum des Kompetenzzentrum Digital Campus an der OTH Amberg betritt. Hier lernen Schülerinnen aus ganz Bayern fleißig die Grundkenntnisse der Programmiersprache Python unter der Leitung von Professor Doktor Ulrich Schäfer. Ein paar Räume weiter lernen Teilnehmerinnen des Camps im „Maker Space“ die Grundkenntnisse des 3D-Drucks kennen.
In den verbleibenden Tagen stehen noch zwei weitere Workshops an: KI-Bildgenerierung und die Entwicklung eines eigenen Minispiels mit einem Mikrocontroller. Für die vierzig Schülerinnen steht jedoch nicht ausschließlich IT auf dem Programm. Mit Programmpunkten wie einer Kanufahrt auf der Vils über einen Grillabend bis hin zu einem Seminar zum Thema „Eigene Stärken stärken“ wird den jungen Mädchen bestimmt nicht langweilig.
Es ist nicht das erste Mal, dass die OTH junge Mädchen an das Thema IT heranführt. Bereits im April konnte sie mit dem Girl’s Day Motto „Girl’s go IT“ Teilnehmerinnen begeistern.
(cw)