Do, 13.07.2023 , 14:31 Uhr

Waldsassen

Infos zum kommunalen Wärmeplan

Städte und Kommunen sollen in den kommenden Jahren CO2-neutral werden. Ein erstellter Leitfaden soll ihnen dabei helfen, die richtigen Schritte in diese CO2-neutrale Zukunft zu machen.

Der Gesetzgeber sieht für die kommenden Jahre vor, dass Städte und Kommunen einen Wärmeplan erstellen müssen. Je nach Größe der Kommune ist bis 2028 dafür Zeit. Zumindest nach dem jetzigen Gesetzentwurf. Dieser soll im Herbst verabschiedet werden.

Damit die Kommunen nicht alleine gelassen werden, wurde ein Leitfaden erstellt, der in Waldsassen präsentiert wurde. Die Kommunen müssen erst Daten sammeln, um zu wissen, wie viel Energie verbraucht wird. Dann wird analysiert, welche Möglichkeiten es vor Ort gibt, um einen optimalen Mix vornehmlich aus regenerativen Energien zu bekommen.

Organisiert hat die Veranstaltung das etz Weiden, das Bürger und Kommunen in puncto Energie berät.

(tb)

Energie Energiewende Gunnar Maaß Klima kommunale Wärmeplanung Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regerative Energien ThomasWencker Umwelt Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 19.09.2024 Grünen-Politikerin informiert sich über Teichwirtschaft Die Grünen-Landesvorsitzende Gisela Sengl hat sich über die Teichwirtschaft in Mitterteich informiert. Der Teichwirt Thomas Beer aus Kleinsterz bei Mitterteich hat eine Führung durch seine Anlage gegeben und einen Vortrag gehalten. Das Thema des Vortrags war, warum die Teichwirtschaft für das Ökosystem und die Umwelt von großer Bedeutung sei. (kw/Kamera: Peter Nickl)