Do, 03.08.2023 , 13:50 Uhr

Burglengenfeld

Inklusion durch Sport und Kultur – Tanzball in Burglengenfeld geplant

Wie kann Inklusion gelingen? Der gemeinnützige Verein Sweet Sweet Smile meint mit Sport, Kultur und Tanz und plant deswegen eine inklusive Tanznacht.

Dass niemand am Rande der Gesellschaft stehen muss, ist das große Ziel vom Verein Sweet Sweet Smile. Der gemeinnützige Verein aus Nittenau im Landkreis Schwandorf hilft deswegen körperlich oder geistig behinderten, kranken wie auch unmittelbar in Not geratenen Kindern und Jugendlichen. Und damit solchen Menschen zukünftig noch besser geholfen werden kann, soll in Burglengenfeld demnächst das Tanzbein geschwungen werden.

Am 14. Oktober wird es in der Burglengenfelder Stadthalle die Sweet Sweet Smile Tanznacht geben. Hier sind alle eingeladen, die einfach Freude am Miteinander haben.
Der Verein organisiert die Tanznacht gemeinsam mit der Lebenshilfe Amberg, dem Bayerischen Landessportverband und den Special Olympics Bayern. Schirmherrin ist die ehemalige Bayerische Sozialministerin Carolina Trautner. Trautner betone bei einem Pressegespräch, dass Inklusion und Integration durch Sport, Kultur und Tanz leichter fallen. Und auch der Dr. Max Loy, Vorsitzender des Vereins Sweet Sweet Smile, ist sich sicher, dass das Thema Inklusion mutig und voller Zuversicht angegangen werden muss. Denn nur so könne Inklusion gelingen.

Der Verein „Sweet Sweet Smile – für Kinder, die uns brauchen e.V.“ engagiert sich für Projekte der Kinder- und Jugendhilfe im Oberpfälzer Raum. Möglich ist dies nur durch die finanzielle Unterstützung aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit.

Mehr Informationen zum Verein Sweet Sweet Smile gibt es hier.
(bg)

Bastian Gottswinter Bürgertreff Burglengenfeld Burglengenfeld Carolina Trautner die uns brauchen e.V.“ Dr. Maximilian Loy Ehrenamt gemeinnützig Gesellschaft Inklusion Integration Jugendhilfe Kinderhilfe Kultur Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Sport Sweet Sweet Smile Tanz Tanznacht Vorsitzende Lebenshilfe Bayern Vorsitzender „Sweet Sweet Smile – für Kinder „Sweet Sweet Smile – für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Ehrenamtliches Engagement wird belohnt Ehrung für das ehrenamtliche Engagement in Wackersdorf. In der Feuerwache II haben Bürgermeister Thomas Falter, der stellvertretende Schwandorfer Landrat Jakob Scharf und die Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbands Bianca Härtl auch 2024 die Bürger aus Wackersdorf und Umgebung geehrt. Ausgezeichnet wurden 24 Menschen und 4 Mannschaften in den Bereichen Einsatz für Mitmenschen, Kultur und sportliche Leistungen. 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 27.02.2024 Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg Ehre für Sportler in Nabburg. Der Landkreis Schwandorf hat in der Nordgauhalle sowohl Funktionäre als auch Sporttreibende für herausragende Leistungen im Sport ausgezeichnet. Mannschaften und Einzelsportler erhielten dabei ihre Bronze, Silber und Gold Urkunden. Auch das Thema Inklusion bekam Raum. Die inklusive Tanzgruppe „Miteinander“ bereicherte das Programm mit mehreren Tanzeinlagen. Für die musikalische Untermalung des 29.01.2024 Schwandorf Feiert Inklusion: Erster Inklusionsfasching ein voller Erfolg In Schwandorf haben zahlreiche Menschen mit und ohne Behinderung zusammen den ersten Inklusionsfasching gefeiert. Organisiert von der Schwandoria Schwarz-Gelb e.V. hat das Fest ein Zeichen für Inklusion gesetzt. Im Mittelpunkt stand die inklusive Faschingsgarde DiamondsDancers, unter der Leitung von Anna und Karin Mehrer. Mit einem Showtanz und dem Prinzenwalzer von Kati I. und Werner I.