Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion.
Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren bestehe eine Zusammenarbeit beispielsweise mit den Jura-Werkstätten. Doch es würden auch Praktika für Menschen mit Handicap angeboten, so Birner, weil es dem Unternehmen wichtig sei, dass Menschen mit Handicap auch als gleichberechtigte Mitglieder dieser Gesellschaft am Arbeitsleben teilnehmen.
Geschäftsführer Klaus Herdegen und Christine Birner nahmen den Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz mit Freude entgegen. Es gebe sogar schon ein nächstes Projekt, das demnächst umgesetzt werden soll, sagten sie gegenüber OTV. In den Jura-Werkstätten sollen Hochbeete hergestellt werden, die dann auf dem Dach von Lüdecke ihren Platz finden werden.
(tb)