Eine ganz normale Stadtführung durch Sulzbach-Rosenberg mit Manuel Stachura und Tanja Weiß. Doch diese Stadtführung ist was ganz Besonderes, denn Manuel Stachura hat das Williams-Beuren-Syndrom. Und ganz viel Interesse an der mittelalterlichen Geschichte der Stadt – eine super Voraussetzung für einen Stadtführer. Diese Inklusive Stadtführung ist eines von mehreren neuen und innovativen Inklusions-Projekten, das der Nachhaltigkeitsrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, gefördert hat.
Seit Februar 2022 wird er von der Museumspädagogin und erfahrenen Stadtführerin Tanja Weiß ausgebildet. Für sie setzt dieses Projekt ein ganz wichtiges Zeichen. Es ist eines von vielen Inklusions-Projekten, aber doch einzigartig. Und sei auch für Sulzbach-Rosenberg eine gute Gelegenheit, den Inklusionsgedanken zu fördern, so Bürgermeister Michael Göth. Er sieht die Chancen und Wichtigkeit, die diese Projekte mit sich bringen.
Die Inklusion vorantreiben, das ist das Ziel, das der Nachhaltigkeitsrat verfolgt. Laut Landrat Richard Reisinger passt diese Stadtführung, die in Kooperation mit der Regens Wagner Offenen Hilfe entstanden ist, genau in das Leitbild „sozialer Zusammenhalt und Inklusion“ des Landkreises.Die Inklusive Stadtführung, kann über die Touristen-Information der Stadt Sulzbach-Rosenberg gebucht werden.