Mo, 08.07.2024 , 13:31 Uhr

Weiden

Innenstadt von Weiden bleibt Sperrbezirk

Die Weidener Innenstadt bleibt Sperrbezirk, Prostitution ist aber in Teilen der Stadt jetzt erlaubt. Im Weidener Rathaus wurde jetzt präsentiert wo genau.

Jahrzehntelang war in Weiden Prostitution offiziell verboten. Die gesamte Stadt war Sperrbezirk. Betonung auf war. Das hat sich jetzt nämlich geändert, mit der neuen Sperrbezirksverordnung der Regierung der Oberpfalz. Prostitution ist jetzt offiziell erlaubt, wenn auch nur ins ausgewählten Bereichen. In der gesamten Innenstadt bleibt der Sperrbezirk erhalten, Straßenprostitution bleibt im gesamten Stadtgebiet verboten. Konkret sieht die neue Sperrbezirksverordnung vor:

Die erarbeitete Lösung stieß auch im Hauptverwaltungsausschuss der Stadt Weiden auf Zustimmung. Bei einer Sache waren sich alle Fraktionen einig: Die Verwaltung habe hier hervorragende Arbeit für die Stadt Weiden geleistet. Was sauer aufstieß war viel weniger das Thema Sperrbezirk, als das Thema Prostitution an sich. Dass die Regierung der Oberpfalz die Stadt dazu zwinge Prostitution zuzulassen sorgte vor allem bei der CSU für Unmut. Hans Blum von der CSU forderte, dass es von der Regierung eine vernünftige Regelung gebe um Prostitution zurückzudrängen.

Die neue Sperrbezirksverordnung gilt für die nächsten 20 Jahre.

(ac)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prostitution Regierung der Oberpfalz Rotlicht Schutz Sperrbezirk Sperrbezirksverordnung Stadtgebiet Verbot Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 20.09.2024 Weihnachtsbeleuchtung hängt bereits im September Die Weidener Innenstadt ist bereits jetzt mit neuer Weihnachtsbeleuchtung ausgestattet. Die Montage der Beleuchtung erfolgte dieses Jahr früher als sonst, da die Montage extern vergeben wurde und die Firma nur in dieser Woche Zeit hatte. Im nächsten Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung wieder vom städtischen Bauhof installiert und damit auch wieder später. Durch den Sonderfonds „Innenstädte 19.09.2024 Buchvorstellung: „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ Die Autorin und Rechtsanwältin Asha Hedayati hat im DENK.max Stadtlabor Weiden ihr Buch „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ vorgestellt. In ihrem Buch beleuchtet die Anwältin für Familienrecht reale Fälle von betroffenen Frauen, bei denen der Staat im Schutz vor Gewalt nicht genug hilft. Jede vierte Frau sei mindestens einmal im Leben 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet