So, 05.06.2022 , 09:00 Uhr

Bärnau

Innotour bei der Fischzucht von Alfred Stier

Das bayerische Landwirtschaftsministerium hat mit seiner Innotour bei der Fischzucht von Alfred Stier Halt gemacht. Es war die 6. und letzte Station in diesem Jahr.

Warum der Fischzuchtbetrieb für die Innotour ausgewählt worden ist, erklärt Dr. Wolfram Schaecke. Die Fischzucht werde dort mit innovativen Methoden betrieben, so Schaecke.

Maden statt Fischmehl
Fischzüchter Alfred Stier verfüttert kein Fischmehl mehr an seine Fische, sondern Maden. Diese lieferten die besten Proteine, so Stier. Und zudem setze er auf Nachhaltigkeit, weil die Maden vor Ort gezüchtet und dann an die Fische verfüttert würden. Pro Woche liefert FarmInsect circa 10 Millionen Larven, die fünf Tage alt sind. Die Mast der Tiere dauert dabei eine Woche, wobei sie dabei das 250-fache an Gewicht zulegen. Laut Stier können damit rund 1,5 Tonnen Larven geerntet werden.

Thomas Kühn, der Geschäftsführer von FarmInsect hat nach eigenen Angaben die modernste Anlage für die Zucht von Maden nach Bärnau geliefert. Die Fischzucht Stier sei der erste Betrieb in Deutschland gewesen, der diese Anlage vor etwa zweieinhalb Wochen bekommen habe.

Die Zukunft werde in der Verfütterung von Larven liegen, ist sich Josef Stier sicher. Der Sohn von Alfred Stier ist ins Geschäft mit eingestiegen. Auch für ihn ist wichtig, dass die Fischzucht in der Region nachhaltig betrieben wird.

(tb)

Alfred Stier Bärnau Dr. Wolfram Schaecke Ernährung Fischzucht Gesundheit Innotour Josef Stier Landwirtschaftsministerium Larven Maden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Lebensmittel

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   17.07.2024 Premiere von "Aufstand im Olymp" Gewittrige Premiere von „Aufstand im Olymp“ von Friedhelm Müller auf der Freilichtbühne im Klostergarten in Bärnau. Der Kultur- und Festspielverein Bärnau hat darin die griechische Götterwelt mit unserer Gegenwart verknüpft. Im Stück will eine Gruppe um Göttin Hera ihren Gatten Zeus stürzen, um als Göttermutter den Olymp zu übernehmen. Weitere Vorstellungen des Stückes sind am 27.06.2024 Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen.