Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten Kennenlernen getroffen. Rund 700 Geflüchtete beziehen im Bereich der Arbeitsagentur Tirschenreuth im Moment Bürgergeld und sollen in den Arbeitsmarkt integriert werden.
In der Region Kemnath haben Geflüchtete aus 9 Ländern in der Zuflucht gefunden. Darunter aus Somalia, Syrien, Dem Irak und Iran und der Ukraine.
Gut 40 Menschen waren zur Jobmesse in die Mehrzweckhalle gekommen und knüpften mit 9 Unternehmen aus Kemnath und Umgebung erste Kontakte.
Um Unternehmen die Entscheidung zu erleichtern, Migranten Arbeit zu geben, gibt es vom Jobcenter auch finanzielle Hilfen. Auch die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth bemüht sich schon länger um die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt.
Positive Gespräche zwischen Interessenten und Unternehmen gab es dann auch reichlich bei der ersten Job-Turbo Messe in Kemnath. Jobcenter und Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth planen in den kommenden Wochen weitere Veranstaltungen in anderen Kommunen des Landkreises.
(db)