Di, 15.11.2022 , 16:50 Uhr

Albersrieth

Integrationspreis für irakischen KfZ-Mechatroniker

Sabah Mohammed Saleh Lodi ist ein Beispiel für gelungene Integration. Der Iraker ist beim Autohaus Stiebitz zum KfZ-Mechatroniker ausgebildet worden.

Stolz blicken Sabah Mohammed Saleh Lodi und sein Ausbilder Franz Stiebitz auf die Urkunde der Stadt Weiden. Es ist der Sonderpreis für Integration. Denn der irakische Flüchtling ist ein Paradebeispiel für gelungene Integration, hat beim Autohaus Stiebitz erfolgreich seine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker absolviert. Aber beginnen wir seine Geschichte von vorn. Vor sieben Jahren ist er aus dem Irak geflüchtet – wegen des dortigen Bürgerkriegs.

Seine Eltern und fünf Geschwister hat er zurückgelassen. Allein in Deutschland angekommen, muss er die Sprachbarriere überwinden. Doch inzwischen kann sich Lodi gut verständigen. Ohnehin geht es in seinem Beruf eh darum, dass jeder Handgriff sitzt. KfZ-Mechatroniker ist in sein Traumjob. Sein Chef Franz Stiebitz ist begeistert über seine Arbeitseinstellung und die gelungene Integration. Denn die ist in Zukunft wichtiger denn je – wegen des Fachkräftemangels.

Lodi hat die Ausbildung bestanden, aber damit endet seine Reise noch nicht. Er will es am besten bis zum Meister schaffen. Und auch Franz Stiebitz sieht noch viele Fortbildungsmöglichkeiten. Seine Eltern seien stolz, erzählt Lodi. Trotz der Entfernung zu seiner Familie will er in Deutschland bleiben und es genießen, in einer Demokratie zu leben.

(mz)

Albersrieth Autohaus Stiebitz Flüchtlinge Franz Stiebitz Integration Kfz-Mechatroniker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabah Mohammed Saleh Lodi

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Gold für Bad Neualbenreuth im Bezirksentscheid von "Unser Dorf hat Zukunft" 2024 Die Ergebnisse stehen fest: Zehn Teilnehmer standen im Wettbewerb um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Die Oberpfälzer Orte Bad Neualbenreuth, Markt Bad Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth und Waldkirchen, Gemeinde Seubersdorf im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz werden zu Spitzenreitern gekürt. Als erfolgversprechendste Dörfer werden die Goldmedaillengewinner Bad Neualbenreuth und Waldkirchen den Regierungsbezirk Oberpfalz beim Landesentscheid im Jahr 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 29.11.2023 Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Im Regierungsgebäude der Oberpfalz in Regensburg wurde der Integrationspreis an fünf Vereine und Organisationen verliehen, die sich besonders für Integration einsetzen. 5000€ Preisgeld kommen da zusammen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Staatssekretär Sandro Kirchner den Preisträgern überreichen. Mit ihrem Sprachcafe für Flüchtlinge und Migranten in Weiden belegt die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael den ersten Platz