Die Zuggattung Interregio wurde vor allem bei der Partner für Fahrzeug-Ausstattungs GmbH, der heutigen OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH in Weiden, aus ehemaligen D-Zugwagen zusammengestellt. Nun widmet sich die Ausstellung „Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt“ dieser besonderen Zuggattung.
Verantwortlich für die Ausstellung ist der Designer Professor Karl-Dieter Bodack. Dieser war in den 80er Jahren teil des Teams, die für die Innengestaltung der Waggons zuständig war. Gemeinsam bestritt damals das Team bei der Konzeption neue Wege. Sie setzten dabei den Menschen in den Mittelpunkt und gaben ihm die Möglichkeit, für jede Situation einen passenden Sitzplatz anbieten zu können. Neben der Interregio bietet die Ausstellung, auch einen Blick auf gestalterische Vorgänger dieser Zuggattung.
Bis zum 30. Juni 2022 kann der Besucher im Foyer des neuen Rathauses in Weiden in diese längst vergangene Welt des Bahnreisens eintauchen, die sehr stark mit Weiden und somit der Oberpfalz verbunden ist.
(bs)