Fr, 17.06.2022 , 13:09 Uhr

Weiden

Interregio: die Zuggattung aus Weiden

„Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt“, so der Titel einer Ausstellung im Neuen Rathaus der Stadt Weiden. Die Ausstellung widmet sich der in Weiden gefertigten Zuggattung Interregio.

Die Zuggattung Interregio wurde vor allem bei der Partner für Fahrzeug-Ausstattungs GmbH, der heutigen OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH in Weiden, aus ehemaligen D-Zugwagen zusammengestellt. Nun widmet sich die Ausstellung „Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt“ dieser besonderen Zuggattung.

Verantwortlich für die Ausstellung ist der Designer Professor Karl-Dieter Bodack. Dieser war in den 80er Jahren teil des Teams, die für die Innengestaltung der Waggons zuständig war. Gemeinsam bestritt damals das Team bei der Konzeption neue Wege. Sie setzten dabei den Menschen in den Mittelpunkt und gaben ihm die Möglichkeit, für jede Situation einen passenden Sitzplatz anbieten zu können. Neben der Interregio bietet die Ausstellung, auch einen Blick auf gestalterische Vorgänger dieser Zuggattung.

Bis zum 30. Juni 2022 kann der Besucher im Foyer des neuen Rathauses in Weiden in diese längst vergangene Welt des Bahnreisens eintauchen, die sehr stark mit Weiden und somit der Oberpfalz verbunden ist.

(bs)

ALEX-Länderbahn Deutsche Bahn Inter Regio Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OWS Petra Vorsatz Prof. Karl-Dieter Bodack Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss