Mi, 10.11.2021 , 15:05 Uhr

Kemnath

Investor steht fest: Neues Leben an der Seepromenade Kemnath schreitet voran

Das neue Leben an der Seepromenade Kemnath wird konkreter: Die Stadt hat den Investor bekanntgegeben.

Auf dem ehemaligen Brauhausareal beim Kemnather Stadtweiher soll das neue Leben an der Seepromenade entstehen. Nachdem das Areal rund acht Jahre lang brach lag, geht es nun Schritt für Schritt Richtung Umsetzung.

Der städtebauliche Entwurf als Grundgerüst wurde bereits vorgestellt, jetzt hat sich der Stadtrat auf einen Investor geeinigt – und den der Öffentlichkeit präsentiert:

Den Zuschlag bekommen hat die Ziegler Group. Durch die Gestaltung der drei Gebiete – Stadtvillen, Hotel- und Bürobereich sowie einen Bereich mit Reihenhaus- und Mehrfamilienhäusern – zieht sich das Ziegler-Markenzeichen Holz.

Laut dem Co-Geschäftsführer Andreas Sandner habe man mit dem Entwurf auf eine ganzheitliche Gestaltung abgezielt. Die solle auch die verschiedenen Gesellschaftsteile verbinden.

(tw)

Investor Kemnath Neues Leben an der Seepromenade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Roman Schäffler Seepromenade Sondersitzung Stadtrat Tim Wehinger Vorstellung Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat. Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das 04.09.2024 Viel Wind um Energie in Kemnath Straßensperrungen, der Haushalt oder eine sofortige Förderung für Eltern von Erstklässlern in Höhe von 100 Euro. Viel zu besprechen gab es in der Stadtratssitzung in Kemnath. Das größte Thema jedoch war der Bebauungsplan Oberpfalz Nord zur nachhaltigen Energiegewinnung durch Windräder. 1,1 Prozent der Gesamtfläche in Bayern soll bis Ende 2027 mit Windkraftanlagen abgedeckt sein. Bis 09.01.2024 Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath sei bei der Steuer- und Umlagekraft pro Einwohner weiterhin die Nummer 1 im Landkreis und im Bezirk und Nummer 2 in ganz Bayern, so Bürgermeister Roman Schäffler beim Neujahrsempfang. Nach einem kurzen Gewerbesteuer-Abrutscher von 104 auf 67 Millionen Euro im Jahr 2022, seien die Einnahmen wieder auf 85 Millionen Euro gestiegen. Thema Flüchtlinge: Der 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei