Mo, 16.08.2021 , 15:06 Uhr

Inzidenzwert über 35: Einschränkungen in der Stadt Amberg

In der Stadt Amberg überschritt die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen die beiden wichtigen Schwellenwerte von 25 und 35. Heute liegt die Inzidenz bei 45,0. Somit treten in der Stadt Amberg ab dem morgigen Dienstag, 17. August 2021, folgende Regelungen der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft:

Die Befreiung von der Maskenpflicht nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes entfällt ab dem 17. August 2021 für Schüler sowie Lehrkräfte ab der Jahrgangsstufe 5. Damit besteht an den weiterführenden Schulen in der Stadt Amberg eine allgemeine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken in Gebäuden und geschlossenen Räumen. Der geltende Rahmenhygieneplan Schulen findet weiterhin Anwendung.

Große Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter sind in der Stadt Amberg nicht mehr zulässig. Auch kulturelle Großveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter sind in der Stadt Amberg nicht mehr zulässig.

Wird die 7-Tage-Inzidenz von 35 bzw. 25 an fünf aufeinander folgenden Tagen unterschritten oder wird die 7-Tage-Inzidenz von 50 an drei aufeinander folgenden Tagen überschritten, werden die Entwicklung und die Auswirkungen in der Stadt Amberg amtlich bekannt gemacht.

(vl)

Amberg Corona Einschränkungen Inzidenzwert Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Sport Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 11.10.2024 Medienerziehung: Lehrerkollegium des SFZ zu Besuch Der Bericht über eine Realschulklasse, die OTV besuchte, war ausschlaggebend für den Besuch des Lehrerkollegiums des Sonderpädagogischen Förderzentrums Amberg im Studio. Die Lehrer wollten sehen, wie eine lokale Nachrichtensendung entsteht und welche Herausforderungen es in Zeiten der Künstlichen Intelligenz gibt. Auch für die Schüler sei Medienerziehung sehr wichtig, hieß es. Konrektorin Theresia Schmid-Hopfenzitz ist bekümmert, 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab