Mi, 30.08.2023 , 14:10 Uhr

Fensterbach

Irren durch den Mais - Das Maislabyrinth in Fensterbach

Die Suche nach dem richtigen Weg - Wir haben das Maislabyrinth in Fensterbach besucht.

Hier wird das eigene Erinnerungsvermögen getestet, im Maislabyrinth in Fensterbach im Landkreis Schwandorf. Denn sonst verliert der Besucher sehr schnell den Überblick auf dem rund 60 tausend Quadratmeter großen Areal der Familie Pronath. Aber nicht nur sollte durch das System aus Wegen geirrt werden, sondern auch Fragen beantwortet werden. In diesen Jahr zur Gemeinde Fensterbach, da diese heuer vor 50 Jahren im Zuge der Gebietsreform gegründet wurde. Passend dazu wurde von einen Informatiker auch extra ein Muster mit dem Fensterbacher Wappen entworfen.
Einen kleinen Überblick über den Irrgarten gibt es auf der Aussichtsplattform, inmitten des Labyrinthes. Das wichtige ist es hier vor allem immer den richtigen Weg zu finden.
Der Mais ist aber nicht nur für das Labyrinth als Wand da. Geerntet wird dieser wahrscheinlich Mitte September und wird im Anschluss als Futtermittel eingesetzt. Bis es aber soweit ist, können sich intressierte noch weiterhin durch den Irrgarten irren. Weitere Informationen zum Labyrinth finden Sie im Netz. Unter: www.fensterbach-maislabyrinth.de.

(bs)

Corny Erzeuger Fensterbach Freihöls Irren Irrgarten Labyrinth Landwirt Landwirtschaft Mais Maisfeld Maiskolben Maislabyrinth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnitzeljagd Thomas Pronath Verbraucher Verirren

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 15.07.2024 Karpfenteiche sollen Landwirtschaft für den Klimawandel rüsten Karpfen zur Rettung unserer Landwirtschaft. So seltsam es scheint – die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, kurz LfL, versucht, genau das möglich zu machen. Bei einem Experiment in Raffach bei Schwarzenfeld dient ein Karpfenweiher gleichzeitig als Bewässerungsanlage für ein anliegendes Kartoffelfeld. So soll unsere Landwirtschaft künftig besser für die Auswirkungen des Klimawandels gewappnet sein. Der Teich