Mi, 16.11.2022 , 08:28 Uhr

Oberpfalz

Isolationspflicht seit heute aufgehoben

Positiv auf Corona Getestete müssen sich seit heute nicht mehr isolieren. Das gilt nun in Bayern:

Rund 20 Monate galt nun die Isolatinospflicht für alle, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Nun hat Bayern als eines der ersten Bundesländer diese abgeschafft – und zwar mit dem heutigen Mittwoch. Die Quarantänepflicht für Kontaktpersonen ist bereits seit April abgeschafft.

Seit heute dürfen also auch diejenigen ihre Wohnung verlassen, die einen positiven Corona-Test haben. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

Maskenpflicht
Positiv Getestete ab sechs Jahren müssen künftig eine Maske tragen – mindestens eine medizinische Maske. Empfohlen wird allerdings eine FFP2-Maske. In der eigenen Wohnung muss die Maske nicht getragen werden. Außerdem nicht in Innenräumen, in denen sie sich als einziger aufhalten, und im Freien, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Betretungs- und Tätigkeitsverbot
In bestimmenten Einrichtungen dürfen positiv Getestete dennoch nicht arbeiten oder diese betreten. Damit sollen besonders gefährdete Gruppen geschützt werden. Dieses Verbot gilt für medizinische und pflegerische Einrichtungen. Ausnahme: heilpädagogische Tagesstätten. In Krankenhäusern, Vorsorge-, Rehabilitations- und Behinderteneinrichtungen und Rettungsdiensten dürfen alle Beschäftigten und Ehrenamtlichen trotz positivem Test arbeiten, wenn sie keinen Kontakt zu vulnerablen Menschen haben. Auch für Obdachlosen- und Asylbewerberheimen – also für große Gemeinschaftsunterkünfte – gilt das Betretungs- und Tätigkeitsverbot.

Wie lange muss ich Maske tragen?
Wer 48 Stunden symptomfrei ist, darf die Maske frühestens nach fünf Tagen wieder abnehmen. Aber: spätestens nach zehn Tagen endet die Maskenpflicht. Für die Betretungs- und Tätigkeitsverbote gelten die gleichen Zeiträume.

Muss ich nun mit Corona arbeiten?
Mit den neuen Regelungen gilt auch: Wer Corona hat, darf Arbeiten gehen – wenn er symptomfrei ist. Ein positiver Coronatest ist also nicht mehr zwangsläufig ein Grund für eine Krankmeldung. Es kommt nun mehr darauf an, ob man Symptome hat oder nicht. Es liegt nun an den Arbeitgebern, wie sie mit Coronapositiven umgehen werden. Auch Schüler dürfen in den Unterricht, wenn sie positiv auf Corona getestet wurden und keine Symptome haben.

Grundsätzlich gilt aber: Wer krank ist, bleibt zuhause. Wie es bei anderen Atemwegserkrankungen eben auch der Fall ist.

(vl)

Arbeiten Arbeitgeber Betretungs- und Tätigkeitsverbot Corona Einrichtungen FFP2-Maske heute krank Krankheit Maske Maskenpflicht neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Demenzwoche steht vor der Tür In einem Pressegespräch in Amberg hat Christine Hecht von der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach das Programm für die diesjährige Demenzwoche vom 16. – 29. September vorgestellt. Zu den Veranstaltungen zählen beispielsweise ein Märchenspaziergang, eine Sprechstunde für pflegende Angehörige, oder auch ein ganzer Tag, an dem Angehörige und Kranke gemeinsame Erinnerungen schaffen sollen. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV