Di, 11.02.2020 , 16:25 Uhr

Weiden: Zahl der Brandeinsätze gestiegen

112 – das ist europaweit die einheitliche Notrufnummer für Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr. Wer die Notrufnummer in der Nordoberpfalz wählt, der kommt bei den Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle kurz ILS raus. Sie koordinieren dann die Einsatzkräfte. Zur ILS Nordoberpfalz gehören die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und die kreisfreie Stadt Weiden. Heute hat die ILS ihre Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Jahres vorgestellt.

Am Auffälligsten war wieder die große Anzahl an Notfällen mit Kindern unter 12 Jahren. Mehr als 700 Einsätze wurden 2019 vermeldet. Laut Alfred Rast, Geschäftsleiter des Zweckverbands Nordoberpfalz, seien diese Einsätze für das Personal der Leitstelle eine Herausforderung.

Zudem seien die Einsatzkräfte häufiger zu Schlägereien oder Messerangriffen gerufen worden. Die Zahl ist um zehn Prozent angestiegen. Häufig sei Alkoholkonsum der Grund dafür gewesen. 2019 gab es mehr als 340 Einsätze rund um Alkohol.

Die größte positive Veränderung im vergangenen Jahr sei die neue Hardware, die die ILS bekommen hat. Somit können die Einsatzkräfte noch schneller alarmiert und koordiniert werden.

(sh)

 

Einsatz Feuerwehr ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jahresbilanz Jahrespressekonferenz Notarzt Notrufnimmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungseinsätze Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 12.11.2024 Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat Die Grünen-Kreisverbände Tirschenreuth, Neustadt/WN und Weiden haben im „Ratskeller“ Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Weiden nominiert. Droste ist Stadträtin in Windischeschenbach, Kreisrätin in Neustadt sowie Orts- und Kreisverbandsvorsitzende. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester bei den Kliniken Nordoberpfalz in Weiden und möchte sich vor allem für das Gesundheitswesen stark machen. Anne Droste bekam