Mo, 13.02.2023 , 10:52 Uhr

Schwandorf

Jahresempfang der Stadt Schwandorf

Jahresempfang der Stadt Schwandorf: Nach einer zweijährigen Zwangspause ist es Oberbürgermeister Andreas Feller wieder möglich gewesen, gemeinsam mit zahlreichen Gästen auf das neue Jahr 2023 anzustoßen. Dabei gab er zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr: Mit einer Rekordsumme von rund 113,5 Millionen Euro investierte die Stadt unter anderem in Kitas, Schulen, sozialen Wohnungsbau und neue Baugebiete. Und genau so soll es dank der soliden Haushaltssituation auch 2023 weitergehen. Investitionen in die Straßeninfrastruktur, Bildungsstruktur oder auch in die Umgestaltung des Stadtparks stehen auf dem Plan.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

2022 2023 Andreas Feller Baugebiete Bildungsstruktur Jahresempfang Kitas Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan Rückblick Schulen Schwandorf Stadtpark Straßeninfrastruktur Wohnungsbau.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 24.05.2024 Der Spaß geht los – neuer Abenteuerspielplatz in Schwandorf eröffnet Es ist soweit – Schwandorfs Bürgermeister Andreas Feller hat den neuen Abenteuerspielplatz im Schwandorfer Stadtpark freigegeben. Drei Monate hat der Bau von Bewegungsparcours, Sandkasten, Kletterturm und Schaukeln gedauert. Die entstandenen Kosten in Höhe von rund 400.000 Euro deckte die Städtebauförderung zu zwei Dritteln ab, den Rest der Kosten trug die Stadt. Der Spielplatz ist Teil 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den