Di, 22.11.2022 , 13:08 Uhr

Hirschau

Jahrespressegespräch bei Conrad Electronic

Conrad ist auch nach dem großen Umstrukturierungsprozess mehr als profitabel. So lautet das Fazit des Unternehmens beim diesjährigen Jahrespressegespräch.

Das Fazit des Vorstandsvorsitzenden von Conrad Ralf Bühler ist äußerst positiv: „Conrad ist mehr als profitabel“. Dieses Fazit zog er beim Jahrespressegespräch in Hirschau nach fünf Jahren des strukturellen Umbaus. Conrad habe sich vom Filialgeschäft verabschiedet, weil die Zahlen nicht mehr passten, so Bühler. Die deutschlandweit einzige Filiale in Wernberg-Köblitz bleibe aber erhalten.

Conrad hat sich in den vergangenen Jahren auf das Geschäft mit anderen Unternehmen als Geschäftskunden fokussiert – ein Geschäftszweig, der laut Bühler schon seit fast 30 Jahren für Conrad sehr wichtig sei. Gegen Ende dieses Jahres würden 70 bis 75 Prozent des Umsatzes aus diesem Geschäftskundengeschäft stammen, so Bühler.

Auch andere Geschäftszahlen von Conrad sind interessant. Das Unternehmen habe 2021 trotz der Umstrukturierung der vergangenen fünf Jahre einen Umsatz von etwas mehr als 1 Milliarde Euro gemacht. Für 2021 stehe allerdings ein Minus von 50 Millionen Euro in den Büchern. Das hängt aber laut Bühler mit den Abschreibungen in Höhe von 75 Millionen Euro zusammen, die es aufgrund der Schließungen der Filialen gegeben hat. Wäre dies nicht der Fall gewesen, stünde ein Plus von rund 25 Millionen Euro in der Bilanz.

Alles in allem sieht sich Conrad für die Zukunft gerüstet und setzt in allen Bereichen auf ein weiteres Wachstum.

(tb)

Bilanz Conrad Filialschließungen Hirschau Jahrespressegespräch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Bühler Umstrukturierung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in 01.10.2024 Energiewende.Hier.Jetzt – Tag der offenen Biogasanlage Im Rahmen der bayerischen Energietage hat die Biogasanlage Weiher-Kricklhof bei Hirschau ihre Türen geöffnet. Seit 2011 betreiben fünf Landwirte die Anlage, die Wärme wird zu 70 Prozent im Freizeitpark Monte Kaolino, dem Sportpark Hirschau und im Gewerbegebiet Dienhof genutzt. Neben Führungen und Informationen über das Fernwärmenetz war auch die Rehkitzrettung Amberg-Sulzbach mit einem Infostand vor 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 22.07.2024 Übung: BRK Amberg-Sulzbach probt den Ernstfall Nach dem theoretischen und praktischen Teil in der Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz folgte am vergangenen Samstag für die Rettungskräfte die eigentliche Übung. Ausgangspunkt war eine Explosion oder eine Verpuffung bei Conrad in Hirschau. Auf dem Übungsgelände mussten sich die Rettungskräfte erst einmal einen Überblick verschaffen und die Verletzten beruhigen. Danach erfolgte die Einteilung der