Mi, 12.01.2022 , 10:38 Uhr

Amberg

Jahresprogramm der Stadtgalerie "Alte Feuerwache"

Das diesjährige Jahresprogramm für die Stadtgalerie steht und ist nun vorgestellt worden. Es wird ein sehr interessantes Ausstellungsjahr, so das Fazit.

In der Amberger Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ ist das diesjährige Jahresprogramm vorgestellt worden. Die Botschaft ist klar: Mit den Kunstausstellungen geht es auch in diesem Jahr weiter. Für die Kunsthistorikerin Michaela Grammer ist es ein spannendes Jahr, weil es Ausstellungen von zwei Sparda-Kunstpreisträgern geben wird. Und zwar von Ann-Kathrin Müller, die in Marktredwitz geboren wurde, und von Julian Lautenschlager, der aus Burglengenfeld kommt.

Die Sparda-Bank wird ihr Engagement in diesem Bereich fortsetzen, weshalb bis zum 1. Juni Bewerbungen für den Sparda-Bank-Kunstpreis 2022 erwartet werden.

Museumsleiterin Julia Riß sprach bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2022 von einem positiven Ausstellungsjahr 2021. Wegen Corona sei man zweigleisig gefahren – also in Präsenz und digital. Die Klickzahlen seien sehr gut gewesen, so Riß. Es ist eine Zweigleisigkeit, die auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. In Präsenz angekündigt wurde aber schon mal Doris Dörrie. Sie wird am 19. August nach Amberg kommen, wenn eine Ausstellung über Helge Weindler eröffnet wird. Mit Weindler war sie bis zu seinem Tod im Jahr 1996 acht Jahre lang verheiratet.

Weitere Infos zum Jahresprogramm gibt es im Internet unter www.stadtmuseum-amberg.de.

(tb)

 

Alte Feuerwache Julia Riß Kultur Kunst Michaela Grammer Nachwuchspreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Seberak Sparda-Bank-Kunstpreis Stadtgalerie Amberg Stadtmuseum Amberg Vorstellung Jahresprogramm

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Vernissage zur 51. Jahresausstellung der Amberger Künstler Skulpturen, Gemälde und Jazz-Musik: die 51. Jahresausstellung der Amberger Künstler ist eröffnet. In der Alten Feuerwache hat die Künstlergruppe zahlreiche Interessierte und Gastkünstler zur Vernissage eingeladen. Kunstbeiträge stammen unter anderem aus Bochum, Karlsruhe und natürlich der Oberpfalz. Die Ausstellung ist noch bis zum 06. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein 03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im