Do, 22.02.2024 , 11:50 Uhr

Saltendorf bei Teublitz

Jeder tut so viel er kann – Zu Besuch im Inklusionscafé

Jeder tut so viel er kann. Das ist das Motto beim Inklusions-Café in Saltendorf bei Teublitz. Es ist kein klassisches Café, sondern eher eine wiederkehrende Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus.

Das Besondere am Inklusionscafé ist, dass sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung mithelfen. Die Helfer kommen aus zwei verschiedenen Vereinen: Von der Kontaktgruppe „Miteinander“ in Maxhütte-Haidhof und von den Schwandorf Tigers. Das ist eine inklusive Basketballmannschaft.

Hemmschwellen abbauen

Die Inklusionsbeauftragte des Zweckverbands Städtedreieck, Bianca Härtl, beschreibt das Inklusions-Café so: Ein Ort des Miteinanders, an dem Menschen mit Behinderung Hemmschwellen abbauen können. Der Erlös geht am Ende auf das Inklusionskonto des Zweckverbandes. Davon werden dann Ausflüge oder Aktivitäten organisiert.

Wenn nicht allein, dann zu zweit

Die Besucher müssen sich zwar erst einmal anstellen, um ihre Bestellung aufzugeben, aber danach können sie sich entspannen. Die Helfer bringen die Bestellung dann direkt an den Tisch. Und wenn zum Beispiel ein Rollstuhlfahrer das nicht alleine schafft, dann schiebt ihn eben jemand. Ganz nach dem Motto: Jeder tut, was er kann.

(kw)

Bedienung Bianca Härtl Handicap Inklusion Inklusionscafé Kaffee Kontaktgruppe Miteinander Kuchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tigers Städtedreieck Thomas Beer

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Teublitzer Bürgerfest startet nach Pause wieder durch Nach fünf Jahren Pause haben die Teublitzer erstmals wieder ihr Bürgerfest im Stadtpark in Teublitz gefeiert. Bürgermeister Thomas Beer eröffnete das Fest bei gutem Wetter – im Anschluss wurden die Sieger des Städtedreieckslauf geehrt. Über 20 Bands und Künstler sorgten auf drei Bühnen an beiden Tagen für gute Stimmung. Besonders beliebt war das Kinderland mit 19.07.2024 Horto Historico in Teublitz: Mittelalterliches Spektakel begeistert Besucher Das 12. Horto Historico im Teublitzer Stadtpark lockte am Wochenende tausende Besucher an, die das Mittelalter hautnah erleben wollten. Von Gauklern über Ritter bis hin zu Händlern und Handwerkern – das Fest bot für jeden etwas. Trotz zwischendurch heftigen Regens ließen sich die Besucher nicht abschrecken und genossen die einzigartige Atmosphäre. Hinter dem Mittelalter-Spektakel stehen 29.05.2024 50. Jahre Fußgängerzone in Amberg wird gefeiert Die Amberger Innenstadt hat etwas zu feiern. Seit inzwischen 50 Jahren gibt es die Amberger Fußgängerzone. Diese verkehrsbefreite Zone haben die Amberger unter anderem der Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt zu verdanken. Die IG feierte das Jubiläum in der Schiffgasse mit Kaffee und Kuchen. Sie blickten zurück auf die Erfolge der vergangenen Jahre, darunter die parkplatzfreie und 12.04.2024 Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und