Di, 24.09.2024 , 10:08 Uhr

Amberg

Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg

Von großformatigen Holzschnitten bis hin zu experimentellen Klängen: Der Mitterteicher Künstler Jeff Beer begeistert bei der Vernissage seiner Ausstellung „Kunst im Foyer“ im Stadttheater Amberg.

Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.

 

Beers Werke und sein Schaffen zeigen seine tiefe Verbundenheit mit dem Holzschnitt, einer Technik, die er seit Jahrzehnten pflegt. „Holz ist ein lebendiger Werkstoff, es franst aus,“ so Beer, der besonders die einzigartigen Druckergebnisse dieser Technik schätzt. Diese grobe und ausdrucksstarke Ästhetik hebt sich deutlich von glatteren Techniken wie dem Linolschnitt ab. Kunsthistorikerin Michaela Grammer unterstreicht die Bedeutung des Holzschnitts als Kunstform und betont, wie moderne Drucktechniken den Blick auf dieses klassische Handwerk verändert haben.

 

Doch Beers Ausstellung ist nur ein Teil seines künstlerischen Schaffens. In den kommenden Wochen bietet Amberg mehrere Veranstaltungen mit ihm an: Am 10. Oktober eröffnet in der „Alten Feuerwache“ eine weitere Ausstellung statt und am 15. November liest Beer in der Stadtbibliothek seine eigenen poetischen Werke. Für Fans von Kunst, Literatur und Musik ist dies eine hervorragende Gelegenheit, Beer in all seinen Facetten zu erleben.

 

(pg)

Ausstellung Holzschnitt Jeff Beer Kultur Kulturfreitag Kunst Kunst im Foyer Mitterteich Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Stadttheater Amberg Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Ausstellungseröffnung „INNENBLICK“ Die Künstlerin Jule Rudrof hat ihre Ausstellung „INNENBLICK“ in der Stadtgalerie Alte Feuerwache eröffnet. Mit der Ausstellung möchte die Künstlerin einen Einblick in die Themen geben, die sie gerade beschäftigen. Überwiegend stellt sie in ihren Bildern die Stimmung von Personen dar. Die Ausstellung läuft noch bis Ende September. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 09.07.2024 Vernissage Mitgebracht! Vernissage der Ausstellung „Mitgebracht!“ in Schwandorf. Ulrike Roidl, 1. Vorsitzende des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus hat die Kunstausstellung nun eröffnet. Das bayerische Künstlerhaus und die Stadt Schwandorf entsenden seit 35 Jahren regelmäßig bayerische Künstler an Partnerinstitute auf der ganzen Welt. Welche Werke bei diesen Aufenthalten entstanden sind, ist nun in der Ausstellung bis zum 18. August 24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und