Die Suche nach den Mitarbeitern von übermorgen. Damit das gelingt, hat das Parksteiner Unternehmen Witron nun seine 18 Ausbildungsberufe auf der Job aktiv Messe im Werk 2 präsentiert.
Das Spektrum der Berufe ist breit
Es geht von Gastronomieberufen wie Koch über das Büro zur Mechatronik. In der Gastronomie wird neben Köchen, Konditoren, Restaurant- und Hotelfachkräften auch der Beruf des Brauers und Mälzers ausgebildet. Auch im IT-Bereich wird ausgebildet und zwar zum Fachinformatiker. Dort werden vor allem Codes zur Ausführung von Systembefehlen erstellt. Vor Ort konnten sich die Schüler und Studenten davon einen ersten Eindruck von dieser Arbeitswelt beim Programmieren von Robotern aus Lego machen.
zweigliedrige betriebliche Ausbildung
Bei der Ausbildung bestimmter Berufe, wie zum Beispiel Metallbauer setzt Witron auf eine spezielle zweigliedrige betriebliche Ausbildung. Das bedeutet das die Azubis zum einen in einer Ausbildungswerkstätte die Grundlagen lernen, zum anderen arbeiten sie auch direkt in den Fabrikhallen.
Messe als Recruiting
Ziel der jährlichen Messe ist es, Interesse für die verschiedenen Berufe der Witron GmbH zu wecken. Dabei helfen sollen nicht nur die Azubis an den Ständen, sondern auch Vorträge der Ausbildungsleiter. Einen Überblick zu den 18 Ausbildungsberufe finden sie im Netz. Auf der Seite talents.witron.com
(bs)