So, 05.05.2024 , 16:46 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen

Bisher war das Jobcenter der Agentur für Arbeit in Sulzbach-Rosenberg in beengten Räumlichkeiten untergebracht. Jetzt bietet die neue Geschäftsstelle mehr Platz und mehr Service für Jobsuchende.

Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue Büros abgeschlossen.

Am Sparkassenplatz 1 in Sulzbach-Rosenberg im Gebäude der Sparkasse ist das Jobcenter jetzt zu Hause. Nur 150 Meter entfernt vom alten Standort. Bisher waren Arbeitsagentur und Jobcenter unter einem Dach – seit langem kein idealer Zustand mehr.

Seit 10 Jahren war man deshalb auf der Suche nach neuen Räumen für eine der beiden Einrichtungen. Denn auch die Aufgaben haben sich gerade für die Jobcenter deutlich verändert.

Auf zwei Etagen können sich nun die 18 festen Mitarbeiter, jetzt besser um ihre Klienten kümmern. 2500 Bedarfsfälle – das sind 5000 Menschen betreuen die Standorte in Amberg für den südlichen und Sulzbach-Rosenberg für den nördlichen Landkreis.

In den zwei Stockwerken im Sparkassengebäude waren bisher Schulungsräume und Büros untergebracht, die die Sparkasse nicht mehr braucht.

Ein weiterer Vorteil des Umzugs für das Jobcenter – Auch rund 110 Laufende Meter Aktenordner werden hier einziehen. Bisher waren die Akten in verschiedenen Räumen der Agentur für Arbeit in der gesamten Oberpfalz verteilt.
(db)

Agentur für Arbeit Amberg-Sulzbach Arbeitsamt Bürgergeld Geschäftsführer Jobcenter Landrat Richard Reisinger Manfred Tröppl Neue Raeume Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkasse Sulzbach-Rosenberg Thomas Pickel Vorstandsvorsitzender Spk. Amberg-Sulzbach Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die 30.07.2024 Bereitschaftspolizei verabschiedet Olympionikin Domenika Mayer Es ist der Lebenstraum für jeden Sportler. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Für Domenica Mayer, die in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg lebt und trainiert wird dieser Traum jetzt wahr. Sie startet für Team Deutschland im Marathon am letzten Tag der Spiele. In der Heimat kann sie sich auf ganz besondere Unterstützung verlassen. Ihre Kollegen der 26.07.2024 Sulzbach-Rosenberg will ein Museumskonzept erstellen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg hat eine reiche historische Vergangenheit. Die Geschichte können Besucher in den Museen der Stadt erkunden. Die Museen wie das Stadtmuseum, das Schulmuseum, das Museum „Alte Hofapotheke“ oder auch das Seidel-Archiv haben allerdings ähnliche Probleme wie Kosten, Personal oder fehlnede Lagermöglichkeiten. Auch könnte die Museumslandschaft noch attraktiver gestaltet werden. Die Stadt arbeitet jetzt 01.07.2024 Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Mittelaltervereine von nah und fern ziehen durch die Sulzbach-Rosenberger Altstadt. Das kann nur eines bedeuten: Das Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest startet. An der Spitze des traditionellen Festzugs: Stefan Frank, der neue Bürgermeister Sulzbach-Rosenbergs, mit Gattin. Zum ersten Mal gebührt es ihm, das Altstadtfest zu eröffnen. Ein wichtiger Bestandteil des Altstadtfestes: Das Mittelalterlager auf der Schanze. Mittelalterliche Kulinarik