Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue Büros abgeschlossen.
Am Sparkassenplatz 1 in Sulzbach-Rosenberg im Gebäude der Sparkasse ist das Jobcenter jetzt zu Hause. Nur 150 Meter entfernt vom alten Standort. Bisher waren Arbeitsagentur und Jobcenter unter einem Dach – seit langem kein idealer Zustand mehr.
Seit 10 Jahren war man deshalb auf der Suche nach neuen Räumen für eine der beiden Einrichtungen. Denn auch die Aufgaben haben sich gerade für die Jobcenter deutlich verändert.
Auf zwei Etagen können sich nun die 18 festen Mitarbeiter, jetzt besser um ihre Klienten kümmern. 2500 Bedarfsfälle – das sind 5000 Menschen betreuen die Standorte in Amberg für den südlichen und Sulzbach-Rosenberg für den nördlichen Landkreis.
In den zwei Stockwerken im Sparkassengebäude waren bisher Schulungsräume und Büros untergebracht, die die Sparkasse nicht mehr braucht.
Ein weiterer Vorteil des Umzugs für das Jobcenter – Auch rund 110 Laufende Meter Aktenordner werden hier einziehen. Bisher waren die Akten in verschiedenen Räumen der Agentur für Arbeit in der gesamten Oberpfalz verteilt.
(db)