Mo, 12.09.2022 , 12:23 Uhr

Theisseil

Johannes Kett (CSU) neuer Bürgermeister von Theisseil

Theisseil hat einen neuen Bürgermeister: Johannes Kett von der CSU wurde mit 60 Prozent zum Nachfolger der im Juni verstorbenen Marianne Rauh gewählt.

Der 36-jährige Regierungsbeamte Johannes Kett von der CSU ist in am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Theisseil im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gewählt worden. Er erhielt gut 60 Prozent der Stimmen.

Oswald Lingl von den Freien Wählern erhielt nur 39 Prozent. Der 61-jährige Handelsfachwirt ist schon das dritte Mal als Bürgermeisterkandidat angetreten, einmal nur wegen 15 Stimmen gescheitert. Doch dieses Mal war das Ergebnis eindeutig.

Die Bürgermeisterwahl war notwendig geworden, weil die langjährige Bürgermeisterin Marianne Rauh im Juni nach einer Krebserkrankung gestorben ist. Johannes Kett verspricht, in ihrem Sinne weiterzuarbeiten aber auch eigene Akzente zu setzen.

Bereits am Donnerstag soll Johannes Kett durch den ältesten Gemeinderat vereidigt werden.

(gb)

2022 Amberg Bayern Briefwahl Bürgermeister Bürgermeisterwahl Theisseil CSU Freie Wähler gb gbeer Gemeinderat Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Johannes Kett Letzau Gemeindehaus Luhe Marianne Rauh Nachwahl Oberpfalz Oberpfalz TV Oswald Lingl OTV Stimmzettel Theisseil Tod TV Bayern live Wahlurne

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird