Mo, 21.12.2020 , 10:54 Uhr

Johannisthal: Stall für Christmette umgeräumt

"Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." Das Evangelium nach Lukas erzählt die bekannteste Geschichte der Welt, die Geburt Jesu Christi, die in drei Tagen in den Kirchen wieder gefeiert wird.

Doch auch jetzt, in Corona-Zeiten, ist oft zu wenig Platz für große Menschenansammlungen. Und auch die sonstigen Einschränkungen zwingen die Kirchen dazu, die Feier des Heiligen Abends umzuplanen. Denn die katholische Kirche feiert die Christmette mit Bezug auf Bibelstellen traditionell tief in der Nacht, was durch die Entscheidung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) 2020 nicht möglich ist.

Söder hatte den dringenden Appell der Bayerischen Bischöfe abgelehnt, die Ausnahme von der Ausgangssperre für Christmettenbesucher beizubehaten.

Auch ansonsten stets überfüllte Kirchen während der Christmette sind in diesem Jahr wegen der Infektionsgefahr nicht hinzunehmen. So planen die Pfarreien derzeit jeweils um.

Im Exerzitienhaus Johannisthal bei Windischeschenbach ist dabei aus der Not heraus eine Situation entstanden, die an christlicher Symbolik nicht zu überbieten ist: die Christmette wird in einem Stodl des ehemaligen Bauernhofs von Johannisthal gefeiert - im unaufgeräumten Provisorium, so wie einst das Christuskind.

(gb)

Amberg Ausgangssperre Bayern Bayern Regional Bistum Regensburg Christmette Corona Diözese Direktor Manfred Striegl Exerzitienhaus Johannisthal gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jesukind Katholische Kirche Krippe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionaldekan Stall Stodl TV Bayern Waldnaabtal Weihnachten 2020

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren