Mo, 29.11.2021 , 10:29 Uhr

Wackersdorf

Johanniter testen wieder auf Corona

Die Schnelltest-Station der Johanniter ist wieder in Betrieb.

Am vergangenen Freitag wurden ab 16:00 Uhr die ersten Testungen in der Schnelltest-Station der Johanniter in Wachersdorf durchgeführt. Der derzeitige Andrang auf das Angebot ist enorm.

„Die ersten Termine waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht“, berichtet Ulrich Pidrmann, Leiter ehrenamtlicher Dienste der Johanniter Schwandorf. Die Wiedereinrichtung der Teststelle steht vor dem Hintergrund der jüngsten Corona-Regelungen und der aktuellen Dynamik der Pandemie. „Vielen Dank an die Johanniter Schwandorf, dass die Umsetzung wieder so schnell und unkompliziert funktioniert hat“, betont Bürgermeister Thomas Falter. Ein besonderer Dank gelte dabei abermals den Ehrenamtlichen, die sich in der Einrichtung engagierten. Die Gemeinde stellte für die Teststation den Vorplatz der Sporthalle und einen Container zur Verfügung. Das Foyer der Halle, das zuletzt genutzt wurde, steht aufgrund der laufenden Hallensanierung momentan nicht zur Verfügung.

Die Johanniter Teststation hat derzeit dienstags von 17:00 – 18:30 Uhr, freitags von 16:30 – 18:00 Uhr und sonntags von 9:30 – 11:00 Uhr geöffnet. Eine Testung ist nur nach vorheriger Anmeldung über www.etermin.net/coronatest möglich. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten angepasst werden. Dazu sind tagesaktuelle Hinweise und die verfügbaren Terminoptionen auf der Buchungsplattform zu beachten.

(Bild v.l.: Bürgermeister Thomas Falter, Andrea Scherübl (Ortsbeauftragte Johanniter Schwandorf) und Ulrich Pidrmann (Leiter ehrenamtl. Dienste Johanniter Schwandorf / Bildquelle: Maximiliane Fröhlich/Johanniter)

(vl)

Andrang Corona Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnelltest-Station testen Teststation Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 22.09.2023 Anbau im Johanniterkinderhaus „Weltgestalter“ offiziell eröffnet Einweihung des Anbaus im Johanniterkinderhaus „Weltgestalter“ in Wackersdorf. Nach rund einem Jahr Bauzeit sind dort nun zwölf Krippenplätze geschaffen worden. Als besonders Geschenk übergab Bürgermeister Thomas Falter drei Rutschautos an Kinderhausleiterin Susanne Pritzel. Die Kosten für den Anbau liegen bei rund 840000 Euro. Gefördert wurde das Vorhaben mit 85.000 Euro aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs. 03.09.2024 Der Berggeist kommt! Vor mehr als 40 Jahren endete der Kohleabbau in der Region um Wackersdorf. In dieser Zeit des Tagebaus sind jedoch viele kuriose Geschichten passiert. Beispielsweise die des Berggeistes, der die Arbeiter während ihrer Schicht besuchte und sie aufweckte, wenn diese bei der Arbeit eingeschlafen waren. Dabei handelte es sich aber keinesfalls um einen echten Geist, 21.08.2024 Mann in Murner See ertrunken Laut Polizeibericht sei der Mann auf einmal verschwunden – seine Ehefrau habe daraufhin sofort den Rettungsdienst gerufen. Einsatzkräfte aus Wasserwacht, Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber suchten nach ihm. Nach ca. 20-minütiger Suche entdeckte der Rettungshubschrauber den leblosen Körper auf der Oberfläche des Sees. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Ursache des Unglücks ist bisher nicht bekannt.