Di, 11.04.2023 , 14:58 Uhr

Waldsassen/Waidhaus

Joint in Unterhose, Dum Bum in Handtasche und zahlreiche Waffen

Viele Waffen, Böller und Drogen - in der Asservatenkammer der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben sich über Ostern einige "faule Eier" angesammelt.

Vornehmlich jüngere Reisende hatten sich bei Kurztrips in die grenznahen Asia-Märkte mit vermeintlichen „Osterschnäppchen“ eingedeckt, wie die Polizei berichtet. Die Bundespolizisten beschlagnahmten ein Luftgewehr, zwei Springmesser, zwei Butterflymesser, zwei Schlagringen, einen Wurfstern, eine Machete, einen Teleskopschlagstock, ein Kampfmesser, sowie ein Karambitmesser. Letzteres ist ein philippinisches Kampfmesser, inspiriert von den Krallen von Tigern und Löwen. Darüber hinaus fanden die Beamten 115 Böller, davon 40 Stück der Marke „DUMBUM“ in einer Damenhandtasche.

An die zuständigen Zollbehörden übergab die Bundespolizei knapp 40 Gramm Marihuana, 8 Gramm Amphetamin und 6 Joints. Die mehr oder weniger gut versteckten Drogen hatten die Zivilfahnder der Bundespolizei bei Ausflüglern an der Grenze konfisziert. Einen Joint „zauberte“ ein junger Mann auf Nachfrage aus den Tiefen seiner Unterhose.

Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus verzeichnete im Jahr 2022 insgesamt 287 Delikte nach dem Waffengesetz. In 270 Fällen zeigten die Fahnder Reisende nach dem Sprengstoffgesetz an, die mehr als 25.000 verbotene pyrotechnische Gegenstände – meist Böller – einschmuggeln wollten.

(Bildquelle: Bundespolizei)

(vl)

Böller Bundespolizei Damenhandtasche Drogen DUMBUM Joint Markt Messer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisende Tschechien Unterhose Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 26.07.2024 Illegale Böller an der Grenze – Tschechien plant große Maßnahme Die tschechische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach der Verkauf von gefährlichen Böllern stark eingeschränkt werden soll. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F3, die in Deutschland verboten ist, soll nur noch bei zertifizierten Unternehmen möglich sein, aber zum Beispiel nicht mehr auf den Asia-Märkten. Dort sind oft Fälschungen im Umlauf, die 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen.