Mo, 04.07.2022 , 15:08 Uhr

Theisseil

Jubiläum im Schatten der kürzlich verstorbenen Bürgermeisterin

Der Festakt zum Jubiläum: Wie aus drei Gemeinden Theisseil wurde.

Ich blicke zurück auf eine schöne Zeit. In der wir viel gemeinsam für die Gemeinde Theisseil erreicht haben. Insbesondere den Zusammenhalt der verschiedenen Gemeindeteile will ich hervorheben. Die wünsche ich der Gemeinde Theisseil auch für die nächsten kommenden 50 Jahre.

Mit diesem Ausschnitt aus einem Brief von Marianne Rauh, der ersten Bürgermeisterin des Ortes Theisseil, beendete Karl Völkl seine Begrüßungsrede. Die Zeilen machen es deutlich, die 70-Jährige wollte nicht, dass ihr Tod zur Absage der Feierlichkeiten des jüngsten Dorfes des Landkreises Neustadt an der Waldnaab führt.

Ein Lustspiel zeigt die Vorgeschichte
Das Dorf Theisseil ging am 1. Juli 1972 aus den Dörfern Edeldorf, Letzau und Roschau hervor. Um eine mögliche Vorgeschichte den Gästen näher zu bringen, führte die Theatergruppe Letzau ein Lustspiel über die drei Bürgermeister auf. Das aus der Feder ihres Vorstandes Günter Horn stammt. Im Stück wurde auch das Zusammenfügen der drei dörflichen Gemeinschaften thematisiert. Dies hat auch in der Realität etwas gebraucht. Dass es aber klappte, zeigte spätestens 2003 als sich die Bürger des Ortes gegen eine Eingemeindung nach Weiden entschieden haben.

Ehrenbürgerwürde verliehen
Zum Ende des Festaktes verliehen der zweite Bürgermeister Karl Völkl und sein Stellvertreter Karl-Heinz Mois zwei Ehrenbürgerwürden. Eine an Josef Greiner aus Roschau für seine 36jährige Tätigkeit im Gemeinderat. Die Zweite ging an Robert Spickenreuther aus Letzau. Er erhielt sie unter anderem für seine Arbeit im Sportverein DJK Letzau.

(bs)

50 Jahre Andreas Meier Bürgermeisterin DJK Letzau Edeldorf Ehrenbürgerwürden Josef Greiner Jubiläum Karl Völkl Karl-Heinz Mois Krebs Landkreis Neustadt an der Waldnaab Letzau Lustspiel Marianne Rauh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Spickenreuther Roschau Theatergruppe Letzau Theisseil

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2024 900 Jahre Leben in der Pfalzgrafenstadt im Jahr 1124 mit der Weihe der „Kirche zu Vohendreze“ durch Bischof Otto von Bamberg. Seit Anfang des Jahres wird das 900-jährige Bestehen der Stadt gefeiert. Beim Festakt wurde trotz des widrigen Wetters ausgiebig gefeiert. Unter den Anwesenden befand sich Staatsministerin Ulrike Scharf, die als Vertreterin des Ministerpräsidenten in die Pfalzgrafenstadt gekommen war. Bald wird 15.09.2023 Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege 21.08.2024 Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Am Wochenende haben fast 200 Teilnehmer in Eslarn ihre Dartpfeile auf die 20 Scheiben fliegen lassen. Der Dartclub Eslarn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. Unter ihnen 23.07.2024 Riesengaudi: Bobbycar-Rennen in Preißach In Preißach war es das 6. Bobbycar-Rennen, das am vergangenen Wochenende abgehalten wurde. Der Verein „Den of Vice“ hatte das Rennen organisiert. Es war damit Bestandteil der Jubiläumsfeier zum 35-jährigen Bestehen. Es gab eine Teamwertung mit insgesamt 16 Teams und eine Einzelbewertung. Als Team belegte die „Bremsstreifenbande aus Trabitz den 1. Platz. Bestes Damenteam war