Mo, 04.07.2022 , 15:08 Uhr

Theisseil

Jubiläum im Schatten der kürzlich verstorbenen Bürgermeisterin

Der Festakt zum Jubiläum: Wie aus drei Gemeinden Theisseil wurde.

Ich blicke zurück auf eine schöne Zeit. In der wir viel gemeinsam für die Gemeinde Theisseil erreicht haben. Insbesondere den Zusammenhalt der verschiedenen Gemeindeteile will ich hervorheben. Die wünsche ich der Gemeinde Theisseil auch für die nächsten kommenden 50 Jahre.

Mit diesem Ausschnitt aus einem Brief von Marianne Rauh, der ersten Bürgermeisterin des Ortes Theisseil, beendete Karl Völkl seine Begrüßungsrede. Die Zeilen machen es deutlich, die 70-Jährige wollte nicht, dass ihr Tod zur Absage der Feierlichkeiten des jüngsten Dorfes des Landkreises Neustadt an der Waldnaab führt.

Ein Lustspiel zeigt die Vorgeschichte
Das Dorf Theisseil ging am 1. Juli 1972 aus den Dörfern Edeldorf, Letzau und Roschau hervor. Um eine mögliche Vorgeschichte den Gästen näher zu bringen, führte die Theatergruppe Letzau ein Lustspiel über die drei Bürgermeister auf. Das aus der Feder ihres Vorstandes Günter Horn stammt. Im Stück wurde auch das Zusammenfügen der drei dörflichen Gemeinschaften thematisiert. Dies hat auch in der Realität etwas gebraucht. Dass es aber klappte, zeigte spätestens 2003 als sich die Bürger des Ortes gegen eine Eingemeindung nach Weiden entschieden haben.

Ehrenbürgerwürde verliehen
Zum Ende des Festaktes verliehen der zweite Bürgermeister Karl Völkl und sein Stellvertreter Karl-Heinz Mois zwei Ehrenbürgerwürden. Eine an Josef Greiner aus Roschau für seine 36jährige Tätigkeit im Gemeinderat. Die Zweite ging an Robert Spickenreuther aus Letzau. Er erhielt sie unter anderem für seine Arbeit im Sportverein DJK Letzau.

(bs)

50 Jahre Andreas Meier Bürgermeisterin DJK Letzau Edeldorf Ehrenbürgerwürden Josef Greiner Jubiläum Karl Völkl Karl-Heinz Mois Krebs Landkreis Neustadt an der Waldnaab Letzau Lustspiel Marianne Rauh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Spickenreuther Roschau Theatergruppe Letzau Theisseil

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2024 900 Jahre Leben in der Pfalzgrafenstadt im Jahr 1124 mit der Weihe der „Kirche zu Vohendreze“ durch Bischof Otto von Bamberg. Seit Anfang des Jahres wird das 900-jährige Bestehen der Stadt gefeiert. Beim Festakt wurde trotz des widrigen Wetters ausgiebig gefeiert. Unter den Anwesenden befand sich Staatsministerin Ulrike Scharf, die als Vertreterin des Ministerpräsidenten in die Pfalzgrafenstadt gekommen war. Bald wird 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen