Ein 15-Jähriger ging alleine die Rosenbachstraße entlang und fühlte sich von einem 17-Jährigem verfolgt, der sich auf dem Fußweg hinter ihm befand. Der 17-Jähriger war offenbar angetrunken und sprach unbeteiligte Menschen an.
Davon fühlte sich der 15-Jährige offenbar so bedroht, dass er sich eine Sturmhaube überzog und mit einer mitgeführten Schreckschusswaffe in die Luft schoss, wie die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg berichtet. Anschließend flüchtete er in Richtung Erzhausstraße, wobei er unvermittelt auf die Straße lief und von einem Fahrzeug erfasst wurde und zu Boden stürzte. Der 15-Jährige stand wieder auf und warf die mitgeführte Schreckschusswaffe und Sturmhaube weg. Die Polizeibeamten fanden den 15-Jährigen dann in der Nähe.
Der 17-Jährige floh nach der Schussabgabe in die andere Richtung. Die Polizisten konnten ihn nicht mehr finden.
Bei dem Verkehrsunfall wurde der 15-Jährige am Arm verletzt, er musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Schreckschusswaffe und die Sturmhaube wurden sichergestellt, der 15-Jährige wird wegen mehrerere Verstöße gegen das Waffengesetz angezeigt. Die tatsächlichen Hintergründe für die Flucht des 15-jährigen Jugendlichen sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen der PI Sulzbach-Rosenberg.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei Sulzbach-Rosenberg unter Telefonnummer 09661/87440 in Verbindung zu setzen.
(vl)