Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig wissen.
Dabei war der Nachwuchs aus den vielen bayerischen Imkervereinen und Schüler, an deren Schulen Imkern als Schulprojekt angeboten wird. Wie Sophia, die sich mit Ihrer Gruppe vom Gymnasium in Wendelstein
Auch die Titelverteidiger waren in diesem Jahr wieder mit am Start. Jannik, Lukas und Joshua vom Bienenzüchterverein Sulzbach-Rosenberg. Sie wurden als bayerische Meister bei den Deutschen Meisterschaften grandiose vierte und sind bereits alte Hasen.
Die Prüfung war unterteilt in einen theoretischen Teil mit 20 Fragen und
in die Praktische Prüfung, bei der die Teilnehmer verschiedene Honigsorten erkennen mussten.
Am Ende konnten die Jungimker vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ihren Titel verteidigen. Sie vertreten jetzt im Juni Bayern erneut bei den Deutschen Meisterschaften im Saarland – Und wir drücken den Jungs ganz fest die Daumen.
(db)