Fr, 07.06.2024 , 15:02 Uhr

Amberg

Juniorwahl in Amberger Erasmus-Gymnasium

Am Sonntag ist Europawahl. Noch bevor aber die Wahllokale ihre Türen öffnen, durften die Jugendlichen unter 16 Jahren noch ihre Stimme abgeben. Die Juniorwahl, organisiert vom Berliner Kumulus e.V. findet seit 1999 bundesweit an den Schulen großen Anklang. Das Erasmus-Gymnasium in Amberg hat bereits zum zweiten Mal mitgemacht.

Die Frage, ob 16-Jährige schon bereit sind, um bei Wahlen mitzuentscheiden, ist ziemlich umstritten. Bei der Juniorwahl dürfen Jugendliche jedoch schon seit 1999 ihre Stimme abgeben. So auch zum zweiten Mal im Amberger Erasmus-Gymnasium. Und das Ergebnis zeigt: Die politische Einstellung der Schüler ist der der erwachsenen Wähler gar nicht so unähnlich. Viel mehr sind es die Themen, die die Jugendlichen von älteren Stimmberechtigten unterscheiden. Für die Jugend sind vor allem Klimaschutz und Gerechtigkeit wichtig.

Die Schülerinnen und Schüler finden es gut, dass ihre Stimmen durch die Juniorwahl gehört werden. Das merkt man an der Wahlbeteiligung. Zirka 80 Prozent der Jugendlichen ab der 7. Jahrgangsstufe kamen in den umgebauten Klassenraum, um ihren Zettel in die Wahlurne zu werfen. Doch nicht nur das Gymnasium in Amberg ist bei der Juniorwahl dabei. Bundesweit beteiligen sich 4.500 Schulen an dem Projekt. 950 davon in Bayern. Das Thema Politik ist somit für viele Schüler interessant. Dennoch sieht der Direktor des Gymnasiums, Christian Weiß-Mayer, ein Problem beim Wahlrecht ab 16. Laut ihm sei die Politik noch nicht bereit dafür, da die Jugendlichen heutzutage durch Social Media anders beeinflusst werden als die ältere Generation. An sich hält er aber das Wahlrecht ab 16 für eine gute Sache.

Wie die Schüler letztlich abgestimmt haben, ist trotz abgeschlossener Auszählung der Stimmen noch nicht bekannt. Das Ergebnis wird erst am Sonntag um 18 Uhr mit den ersten Hochrechnungen der Europawahl veröffentlicht. Die Jugendlichen aber mit solchen Projekten auf ihre erste Wahl vorzubereiten und ihr politisches Interesse zu wecken, ist auf jeden Fall eine wichtige Sache. Das Erasmus-Gymnasium wird somit auch weiterhin bei den kommenden Juniorwahlen dabei sein.

(km)

Amberg Erasmus-Gymnasium Europawahl Juniorwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 21.06.2024 Professionelle Sonnenbeobachtung am Erasmus-Gymnasium Am Erasmus-Gymnasium in Amberg gibt es seit diesem Jahr ein besonderes Gerät: Ein Teleskop, welches ganz einfach am Pausenhof aufgestellt werden kann. Das Besondere: Das Teleskop kann bei Tageslicht benutzt werden, denn es filtert das Licht. Sonnenzyklus im Maximum Zum aktuellen Zeitpunkt ist einiges zu erkennen, wenn man durch das Teleskop blickt. Die Sonne ist 08.05.2024 Update: 16-Jähriger wieder da 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die