„Bring Deine Zukunft voran“. Das ist eines der Mottos dieser Tage. Denn bayernweit steht in dieser Woche die Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt. In allen Branchen gibt es Aktionen und Informationen. Auch bei der Bayerischen Justiz – denn auch die Justiz hat Personalsorgen. Und dabei sind die Berufsbilder facettenreicher als gemeinhin angenommen wird. Deshalb nun verstärkt Aufklärung. Dazu gibt es Berufsinformationstage – auch in Amberg und Weiden.
Und zwar in Weiden am Donnerstag, den 16. März 2023, von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Eingangshalle des Justizgebäudes, Ledererstraße 9. Zielgruppe sind sowohl interessierte Schüler und deren Eltern als auch Seiten- und Quereinsteiger. Eine vorherige Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich.
Dabei werden folgende Berufsbilder der Justiz vorgestellt: Justizwachtmeister, Justizfachwirt, Rechtspfleger, Richter/Staatsanwalt, Bewährungshelfer, Justizvollzugsbeamter und Beamter im Polizeidienst . Insbesondere wird dabei auch auf das beamtenrechtliche Auswahlverfahren (Prüfungsverfahren beim Landespersonalausschuss) sowie auf die Ausbildung in Theorie und Praxis eingegangen. Hierzu stehen neben erfahrenen Ausbildern auch Auszubildende und Studierende der einzelnen Berufe als Ansprechpartner zur Verfügung.
In Amberg beteiligt sich auch das IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz. In Zusammenarbeit mit den Amberger Justizbehörden können sich Interessierte am Mittwoch, den 15. März 2023, ein Bild von den Berufsmöglichkeiten machen. Im Zeitraum von 9 Uhr bis 17 Uhr haben die Besucher in der Faberstraße 9 Gelegenheit sich in Vorträgen oder persönlichen Gesprächen über das Berufsbild der Richter, Staatsanwälte, Diplom-Rechtspfleger (FH), Justizfachwirte, Wachtmeister und Bewährungshelfer zu informieren. Das gastgebende IT-Servicezentrum informiert darüber hinaus, welche Einsatzgebiete und Entwicklungsmöglichkeiten es für Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, Netzwerkadministratoren, Verwaltungsinformatiker sowie für Informatiker mit Bachelor- oder Masterabschluss im IT-Servicezentrum gibt.
Abgerundet wird das Programm mit einem Vortrag zu den Themen Cybercrime und IT-Sicherheit sowie einem Programmier-Workshop.
(gb)