Di, 20.04.2021 , 12:17 Uhr

Markus Söder akzeptiert Entscheidung der CDU - Armin Laschet ist Kanzlerkandidat

"Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union", sagte Markus Söder gerade. Damit akzeptiert Söder die Entscheidung des CDU-Bundesvorstands. 

"Die CDU muss entscheiden und daran halten wir uns", das betonte Markus Söder heute Mittag auf der Pressekonferenz. Nachdem sich der CDU-Bundesvorstand für eine Kanzlerkandidatur seines Vorsitzenden Armin Laschet ausgesprochen hat, hat sich Söder aus dem Wettstreit zurückgezogen.

In der Nacht hatte der CDU-Bundesvorstand nach einer sechsstündigen Beratung eine Entscheidung getroffen: In einer geheimen Wahl stimmten 31 von 46 Vorstandsmitgliedern für Armin Laschet als Kanzlerkandidat. Neun Stimmen entfielen auf Markus Söder, sechs weitere enthielten sich.

Die CSU und Markus Söder hätten zuvor viel Zuspruch erfahren. "Es hat mich gefreut und es hat mich berührt", sagte Söder. Doch jetzt sei es wichtig, dass die Partei zusammenfindet. Deshalb wird die CSU ohne Groll und voller Kraft Armin Laschet bei seinem Wahlkampf unterstützen, so Söder.

(vl)

Armin Laschet CDU CSU K-Frage Kanzlerkandidat Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Söder zu Gast beim JU-Deutschlandrat in Weiherhammer Eine Mehrheit im Bundestag. Das wünscht sich die Union bei der kommenden Bundestagswahl Ende Februar. Mit aktuell 33 Prozentpunkten bei der Sonntagsfrage ist die Partei laut Infratest Dimap aber noch ein Stück davon entfernt. Beim jährlichen Deutschlandrat der Jungen Union in Weiherhammer stimmte Ministerpräsident Markus Söder die Nachwuchspolitiker auf die kommende Neuwahl ein. Dabei hat 10.06.2024 Europawahl 2024 - Union klarer Gewinner, AfD zweitstärkste Kraft 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 25.11.2024 Martina Englhardt-Kopf zur Bundestags-Direktkandidatin gewählt Martina Englhardt-Kopf wird erneut CSU-Direktkandidatin für die kommende Bundestagswahl im Bundeswahlkreis 233 Schwandorf/Cham. Alle 154 Stimmberechtigten der Delegierten-Versammlung stimmten in der Stadthalle Roding für Martina Englhardt-Kopf. Die CSU-Politikerin fordert unter anderem längere Übergangsfristen für Verbrennungsmotoren, ein Stufenmodell für die Wiedereinführung der Wehrpflicht sowie ein Gesellschaftsjahr und den Schienen-Ausbau – wenn auch die Straße Verkehrsträger Nummer