Fr, 19.04.2024 , 16:09 Uhr

Waldsassen

Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen

Frostschäden an Obstbäumen in unserer Region. Im Klostergarten Waldsassen haben wir mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth Manuela Pappenberger über die Probleme des aktuellen Kaltlufteinbruchs gesprochen.

Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele von ihnen schon in der Vollblüte.

Das Wetter soll sich in den kommenden Tagen eher nicht ändern. Im Gegenteil jetzt droht auch Nachtfrost. Damit der Heimgärtner nicht seinen Ertrag riskiert, gibt es ein paar Möglichkeiten, die Blüten seiner Obstbäume zu schützen. Vor allem die der kleinen Bäume: Diese könnten während der Nacht oder Schneefalls in Frostschutztüchern oder Folien gewickelt werden. Alternativ wäre auch Pappe eine Möglichkeit die Blüten zu schützen. Am Tag müsste diese aber entfernt werden, denn darin staut sich die Wärme.
(bs)

 

Frostschäden Kälteeinbruch Klostergarten Waldsassen Landkreises Tirschenreuth Manuela Pappenberger Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume OTV Schutz Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 09.09.2024 Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 10.07.2024 Edeka-Markt-Legat feiert Richtfest Richtfest des neuen Edeka Marktes Legat in Waldsassen. Gemeinsam haben Mitarbeiter, Nachbarn und Vertreter aus dem Rathaus im Eingangsbereich des Marktes das gefeiert. Bis Anfang November soll der Markt mit Metzgerei, Bäckerei und Parkplatz inklusive E-Lade-Säulen fertig sein. Stefan Legat betonte, dass alle Arbeiten im Zeitplan liegen und der Bau harmonisch abläuft. Konkrete Pläne für 24.06.2024 Jubiläumskonzert für 175 Jahre Liedertafel 1849 Eschenau 175 Jahre klassische Chormusik von der Liedertafel 1849 Eschenau. Um das Jubiläum zu feiern, hat der gemischte Chor aus Mittelfranken nun das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Waldsassener Stiftsbasilika zelebriert. Unter den Zuhörern war unter anderem auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Der mehr als 50 Mitglieder starke Meisterchor des Fränkischen Sängerbundes will durch