Fr, 15.07.2022 , 13:02 Uhr

Schönsee

Kann Liebe Grenzen überwinden?

Können Grenzen überwunden werden? Um diese Frage geht es im Stück "Pascher - Die Nacht der langen Schatten". Der Pascherverein Schönseer Land zeigt es im August auf dem Eulenberg.

1920- Die Zeiten waren schlecht, besonders an der deutsch-tschechischen Grenze. Um zu überleben, schlossen sich einige der Bewohner auf beiden Seiten der Grenze zu Schmugglergruppen zusammen. Das Stück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ nimmt sich vor, diese Zeit den Besuchern näher zu bringen. Die Geschichte von Martin Winklbauer wird seit 2007 auf dem Eulenberg umgesetzt.

Aufbau in zwei Zeitebenen

In der Gegenwart trifft ein junges deutsch-tschechisches Paar den alten Franz Langmeister. Dieser ist zuerst etwas verschlossen, aber mithilfe von gutem Zureden öffnet er sich den beiden. Er erzählt von den Paschern die zur Jahrhundertwende im Grenzland lebten. Einer von ihnen ist der deutsche Pascherchef Adam. Dieser muss mit der tschechischen Gegenseite zusammenarbeiten. Wegen der Sprachbarriere fungierte die junge Tschechin Wanka als Vermittlerin. Mit der Zeit kommen sich Wanka und Adam immer näher und verlieben sich ineinander.

Termine im August
Das Stück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ wird 2022 am 5. sowie 6. August auf dem Eulenberg gespielt. Es gilt als der Höhepunkt der jährlichen Theaterproduktionen des Paschervereins Schönseer Land e.V. Weitere Informationen zum Stück sind auf der Seite der Verwaltungsgemeinschaft Schönsee erhältlich.

(Bild: Archivbild)

(bs)

Birgit Höcherl Die Nacht der langen Schatten Eulenberg in Schönsee Freilichtbühne Freilichtbühne Eulenberg Herbert Spichtinger Ludwig Zwick Martin Winklbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pascher Pascher - Die Nacht der langen Schatten Pascherverein Schönseer Land e.V. Schönsee Theater

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 13.09.2024 Theater am Galgenberg Am Galgenberg in Burglengenfeld hat das Schauspielensemble um Gerhard Schneeberger den historischen Kriminalfall des Doppelmörders Andreas Büchl am Originalschauplatz aufgeführt. 1809 wurde Büchl durch das Schwert auf dem Galgenberg hingerichtet. Vor kurzem erlangte seine Geschichte durch den Roman „Der Erdspiegel“ von Andrea Maria Schenkel erneut Aufmerksamkeit. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 13.09.2024 Jagdhundeschau zeigt Arbeit mit Hunden in Feld, Wald und Wasser Bei der Jagdhundeschau in Schönsee im Centrum Bavaria Bohemia konnten tschechische und deutsche Jagdhundeführer vieles über den Umgang mit ihren Hunden lernen. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Hunden in Feld, Wald und Wasser. Jäger Stefan Vogl ging dabei auch auf die unterschiedlichen Rassen ein und in welchen Bereichen sie besonders geeignet sind. Die