Fr, 15.04.2022 , 09:00 Uhr

Schmidmühlen

Kannenbaum verbreitet wieder Freude

Kannenbaum statt Osterbrunnen – bereits zum sechsten Mal steht der Kannenbaum wieder in Schmidmühlen. Ein Baum der für viele Geschichten sorgt.

In Schmidmühlen am Stachus – da steht der Kannenbaum. Und das bereits zum sechsten Mal. Insgesamt 250 bunte Kannen baumeln dort. Nach dem tristen Winter – in der Fastenzeit – wird der Baum Jahr für Jahr frisch geschmückt. Die Gießkannen bleiben dann bis etwa Allerheiligen hängen. Damit die auch starke Regengüsse überstehen, mussten die Mitarbeiter des Bauhofs jedoch auch Vorkehrungen treffen. So wurden unter anderem die Gießkannen angebohrt, damit sich in ihnen kein Regenwasser sammelt und somit die Gießkannen für den Baum zu schwer werden könnten.

Diesen Baum nennt Schmidmühlens Bürgermeister Peter Braun übrigens schlicht „Kannenbaum“. Der Name entstand bei einem Herbstfest des Schmidmühlener Seniorenkreises. Die Senioren haben dort sich etwas einfallen lassen und aus dem Lied „Oh Tannenbaum“ ein humorvolles „Oh Kannenbaum“ gemacht – eine Anlehung an die Attraktion am Ortseingang.

(nh)

Attraktion Baum Freude Gießkannen Kannenbaum Oberpfalz Oberpfalz TV Ortseingang Osterbrunnen OTV Schmidmühlen schmücken

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Das gibt’s am Waldbadepfad für Kinder zu entdecken Die Geschichte des Waldes in Deutschland ist äußerst wechselhaft. Allein der Waldbestand über die Jahrhunderte zeigt das: Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert beispielsweise reduzierte sich die bewaldete Fläche in Deutschland von 75 auf 20 Prozent – wegen des Menschen. Heute sind es immerhin mehr als 30 Prozent. Heute genießen Menschen den Wald auch als 21.08.2024 Oh Kirwa lou niad nou – Sulzbach-Rosenberger Woizkirwa Die Woizkirwa hat in Sulzbach-Rosenberg die Kirwa-Saison eingeläutet. Traditionell haben die Woizkirwaleit den Baum am Sulzbach-Rosenberger Löwenbrunnen ausgetanzt. Vorher mussten die Kirwaboum ihre Moidla jedoch erstmal finden. Sie versteckten sich in den Sulzbach-Rosenberger Wirtshäusern. Seit dem Jahr 1958 organisieren der Trachtenverein Stamm und der Heimatverein Birgland die Traditionsreiche Woizkirwa. Das diesjährige Oberkirwapaar vertritt sogar beide 16.07.2024 Neuer Standort für den Wertstoffhof in Schmidmühlen Der Schmidmühler Wertstoffhof hat einen neuen Standort. Die Baukosten für den neuen Recyclinghof belaufen sich auf rund 335.000€. Die Hauptverantwortlichen für den Bau waren das Ingenieurbüro Renner und Hartmann in Amberg sowie die Firma Seebauer Tiefbau aus Schwarzhofen. Mit dem neuen Standort ändern sich künftig auch die Öffnungszeiten. Der Wertstoffhof hat jetzt auch mittwochs ganztags 14.05.2024 Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf Die Egelseer Bauernbühne hat das Stück „Vater gesucht“ im Theaterstodl Schmidmühlen präsentiert. Das Stück ist ein Lustspiel in drei Akten von Hans Lellis. Die Handlung dreht sich um den Altbauern Thomas, der seinen Neffen Hans dazu bringen will, sesshaft zu werden. Unglücklicherweise hat sich Hans in eine junge Frau verliebt, die Thomas´ Tochter sein könnte.