Jedes Jahr feiern alle Tiere – ob Land- oder Wasserbewohner – den „Karneval der Tiere“. Sie treffen sich an einem geheimen Ort für ein Fest mit Musik und Tanz. Das ist die Handlung des Werkes von Camille Saint-Saëns. Das Landestheater der Oberpfalz hat sich dem Stück angenommen und mit dem musikalischen Leiter Thomas Basy etwas ganz Neues und Modernes geschaffen.
In dem Stück werden viele verschieden musikalische Stile verwendet: vom Jazz, Blues oder Funk bis hin zu orientalischen Rhytmen oder dem Paso Doble. Rund zwanzig verschiedene Instrumente kommen bei der Neuauflage vor. Um das Ganze zu untermalen, ergänzt das LTO die Musik mit szenischen Elementen. Die bildhafte Komposition von “Karneval der Tiere” sei ein Vorteil bei der Umsetzung gewesen. Denn es sei bereits vorgegeben, um welches Tier es sich handelt.
Die Neuauflage des LTO „Karneval der Tiere“ ist ein unterhaltsames Stück für die ganze Familie. Die vorerst letzte Aufführung ist am 26. Februar in der Max-Reger-Halle in Weiden. Beginn ist um 16 Uhr. Es gilt die 2G-Regel sowie Maskenpflicht. Tickets sind auf der Website des LTO erhältlich.
(lw)