So, 07.07.2019 , 08:00 Uhr

Kastl: Die „Bienery“ steht für Artenvielfalt und eine bessere Umwelt

Bienen pflegen, Natur bewahren, Bewusstsein schaffen. Das ist das Motto der „Bienery“ – der Oberpfälzer Bienenpflege.

Stefanie Zehetbauer, die Inhaberin der Bienery, beschäftigt sich neben der Vermehrung, zudem mit der Pflege und Gesunderhaltung von Bienen. Und auch „Nicht-Imkern“ will es Stefanie Zehetbauer mit ihrem Unternehmen ermöglichen, mit wenig Aufwand viel für die Bienen und somit viel für die Artenvielfalt zu tun.

Denn die Bienery bietet etwas ganz Besonderes an: Sie pflegt Bienenvölker für Privatpersonen und Unternehmen, die Bienenvölker mieten oder eine Patenschaft übernehmen wollen. Und natürlich gibt es dabei auch ein Zusatzschmankerl für die Paten und Mieter: den süßen Honig.

Falls Sie auch daran interessiert sind, Bienenpate zu werden oder ein Bienenvolk zu mieten, dann können Sie sich hier (bienery.de) genauer informieren.

(cg)

Bienenpatenschaften Bienenpflege Bienery Christina Geiger Erhaltung der Umwelt Gesunderhaltung Honig Honigbienen Hummeln Imkerin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bienenpflege OTV Projekte Stefanie Zehetbauer unverzichtbare Lebewesen Vermehrung Waldbienen

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Honig ernten Marianne erklärt mir, das die Bienen ihre Beute immer am Flugloch entferntesten Ort lagern, also in der Oberen Abteilung des Bienenstocks. Auf diese wird Rauch aus Kräutern wie Thymian über die Honigwaben gepustet. Das nehmen die Bienen als Gefahr wahr. Sie ziehen sich deshalb in den unteren Stamm zurück. Das hilft Marianne nicht gestochen zu 21.03.2024 Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)