Fr, 14.08.2020 , 10:23 Uhr

Kastl: Ein lebendiger Acker – für Biodiversität und Klimaschutz

6.200 Quadratmeter und mehr als vierzig Pflanzen – auf dem lebendigen Acker in Mennersberg bei Kastl wird viel für die biologische Vielfalt getan.

Auf rund 6.200 Quadratmetern erstreckt sich der lebendige Acker in Mennersberg bei Kastl. Ein Gemeinschaftsprojekt der Familie Bleisteiner und der Gemeinde Kastl. Die Idee dahinter: Biodiversität und Landwirtschaft miteinander verbinden.

Bereits 2018 ist die Idee zum Projekt „Blühwiese“ entstanden. Bei der Verpachtung der Fläche legte die Gemeinde Wert darauf, dass bei der Bewirtschaftung ökologische Leistungen erbracht werden. Die Landwirte Norbert und Gabi Bleisteiner haben sich daraufhin das Konzept mit dem lebendigen Acker überlegt und die Fläche gepachtet.

Insektenkamera zur Beobachtung
Das Besondere an der Blühwiese ist, dass sie gesät wurde. Insgesamt wachsen hier mehr als vierzig Pflanzen, betont Gabi Bleisteiner – die Pächterin der Fläche. Darunter eine ganz besondere Pflanze, die aufgrund ihrer Größe heraussticht: Die Wilde Karde. Darüber hinaus wachsen hier unter anderem die Wilde Möhre und der Gewöhnliche Natternkopf. Zur Pflanzenbestimmung hat Gabi Bleisteiner sogar ein kleines Heft erstellt – mit Abbildungen und den jeweiligen Pflanzennamen.

Um die Population von Insekten in der Blühwiese zu beobachten, wurde jetzt auch eine Insektenkamera aufgestellt. Zur Verfügung gestellt von von den landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf.

Neue Streuobstwiese entstanden
Ein paar Kilometer von der Blühwiese entfernt, wurde auch noch eine Streuobstwiese angelegt. Vorher war hier nur eine Grünwiese – die Gemeinde wollte diese aber sinnvoll nutzen. Deshalb ist die Grünwiese umgewandelt worden. Das Ideale daran, so Bürgermeister Stefan Braun, der Verein für Landesbau und Gartenpflege kümmert sich ehrenamtlich um diese Streuobstwiese.

(cg)

Abteilung Pflanzenbau Amberg Artenvielfalt Biodiversität Bürgermeister Stefan Braun Familie Bleisteiner Gemeinde Insektenfreundlichkeit Insektenkamera Kastl Klimaschutz Konzept Lebendiger Acker Lehranstalten Triesdorf Leiter Markus Heinz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den 06.12.2024 Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Wer gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände abgeben möchte, hat beim Rotkreuzladen in Amberg die Möglichkeit dazu. Momentan sucht der Laden, der auf dem Gelände des BRK in Amberg zu finden ist, dringend nach Ware. Obwohl die Altkleidercontainer Mitte November noch überfüllt waren, hatte der Rotkreuzladen nichts davon. Die Kleidung, die in den Containern landet, 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon