Mi, 19.01.2022 , 15:06 Uhr

Corona-Krise

Keine 2G-Regel mehr im bayerischen Einzelhandel

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat heute die 2G-Regel im bayerischen Einzelhandel gekippt. Damit hat das Gericht einem Eilantrag einer Inhaberin eines Lampengeschäfts in Oberbayern stattgegeben.

Heute hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in einem unanfechtabren Beschluss entschieden, dass die bayerische Verordnung den Anforderungen des Infektionsschutzgesetzes für die Zutrittsbeschränkung aus Geimpfte und Genesene nicht gerecht werde. Bisher durften nur Geimpfte und Genesene nach der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Ladengeschäfte betreten. Ausgenommen davon sind Geschäfte, die der Deckung des täglichen Bedarfs dienen. Eine Inhaberin eines Lampengeschäfts in Oberbayern sah darin eine Verletzung ihrer Berufsfreiheit und des Gleichbehandlungsgrundsatzes und beantragte deshalb die vorläufige Außervollzugsetzung dieser Regelung.

Bereits Ende des Jahres 2021 hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden, dass die 2G-Regel nicht für bayerische Bekleidungsgeschäfte gelten dürfe. Der Grund: Bekleidungsgeschäfte gehören genau so wie Buchhandlungen oder Blumenläden zur „Deckung des täglichen Bedarfs“.

Grundsätzlich seien zwar die 2G-Regeln für den Handel möglich, die bayerische Regierung erfülle die notwendigen Voraussetzungen aber nicht, so der Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs.

(vl)

2G Bekleidungsgeschäft Corona Einzelhandel gekippt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regel Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 16.09.2024 Ladies Night trotzt dem Wetter Erste Ladies Night in Amberg füllt die Läden. Schnäppchen, Genuss, Make-Up, Musik und mehr hat die Ladies Night in der gesamten Amberger Altstadt geboten. Trotz des schlechten Wetters wurde das Angebot der fast 50 teilnehmenden Restaurants und Einzelhändler bestens angenommen. Einer der Höhepunkte waren die kostenlosen Tattoos, die sich die Damen bei „Loft Fashion“ stechen