+++ Update: Ab morgen sind Müllumladestationen des ZMS wieder geöffnet +++
Ein Bahnsachverständiger, der die Schäden am Gleis und an den Schwellen heute begutachtete, erteilte ZMS nach eingehender Überprüfung der Beschädigungen die Freigabe zur „provisorischen Nutzung“ der beschädigten Gleisanlage bis zur endgültigen Reparatur. Das bedeutet: Die Müllzüge dürfen das Gleis zum Müllkraftwerk wieder befahren, wenn auch lediglich in Schrittgeschwindigkeit.Die Müllumladestationen im Verbandsgebiet sind ab Freitag, 28.Januar 2022 wieder geöffnet.
+++ Erstmeldung: Müllumladestationen wegen Unfall auf Gleisen geschlossen +++
Ein Müllzug ist entgleist. Dabei ist der zentrale Gleisanschluss im Bereich des Müllkraftwerks Schwandorf massiv beschädigt worden. Deshalb ist derzeit keine Zustellung bzw. keine Abholung von Müllcontainern über den Gleisanschluss des Müllkraftwerkes möglich.
Aus diesem Grund können ab sofort und bis auf Weiteres keine Abfälle an den Müllumladestationen des ZMS angeliefert werden. Dies betrifft nicht Krankenhaus- und hygienisch bedenkliche Abfälle.
An den Müllumschlagplätzen Tirschenreuth und Hof sowie dem Müllkraftwerk Schwandorf ist eine Müllanlieferung bedingt möglich, hier ist jedoch mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen.
Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) ist bemüht die Situation mit Straßentransporten zu entzerren, um die Entsorgungssicherheit im Verbandsgebiet weiter zu gewährleisten. Der ZMS arbeitet mit Hochdruck an einer schnellen Wiederinbetriebnahme des Ferntransportsystems.
(vl)