Di, 17.01.2023 , 14:55 Uhr

Weiden

Keine artgerechte Haltung - Sechs Welpen in die Obhut des Tierheims gebracht

Oft legen sich Menschen Haustiere zu, ohne sich vorher ausreichend zu informieren. Das führt später zu nicht artgerechter Haltung des Tieres, was die Trennung vom Besitzer bedeutet - wie neulich in Weiden.

Sieben feuchte Hundeschnauzen, wedelnde Schwänze und ganz, ganz viel Gewusel. Im Tierheim Weiden finden seit etwa anderthalb Wochen Hundemutter Hatice und ihre sechs Welpen Unterschlupf. Rund sieben Wochen sind sie alt und sowie körperlich als auch emotional zum Glück in einem guten Zustand. Da ihre ursprüngliche Besitzerin nicht über die Kapazitäten für eine artgerechte Haltung verfügte – die Tiere hausten zuvor in einer beengten und dunklen Mietswohnung – traf das Veterinäramt Weiden die Entscheidung, die Welpen samt Mutter ins Tierheim zu bringen.

Das Thema artgerechter Haltung ist immer aktuell
Um in Zukunft Tierärzten und Ämtern den Vollzug solcher „Rettungseinsätze“ zu erleichtern, gilt seit 01.01.2023 eine neue Tierschutz-Hundeverordnung. Neben expliziten Verboten für Strom- und Stachelhalsbänder, Anbindehaltung und das Ausstellen von Qualzuchten auf Hundeshows gelten nun auch strengere Maßnahmen für private Züchter.

Viele Leute legen sich einen Hund zu, ohne sich vorher ausreichend über dessen Bedürfnisse und Charakter zu informieren – viel mehr fokussieren sie sich auf das Aussehen des Vierbeiners. Das bekommen Tierärzte und Tierheim deutlich zu spüren und bitten, sich vorher ausführlich mit dem Thema zu befassen.

(cw)

artgerechte Haltung Haustier Hund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pinscher Tierarzt Tiere Tierheim Tierschutz Weiden Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Weltweite Fossiliensammler aus der Oberpfalz Briefmarken, Figuren oder Münzen. Sammler gibt es in jeder Richtung. In Weiden haben wir zwei Fossilien- und Mineraliensammler getroffen. Welche faszinierenden Entdeckungen sie in der Oberpfalz gemacht haben und wie die Natur in unserer Heimat vor 150 Millionen Jahren ausgesehen hat, das erfahren Sie im Beitrag. Teilweise suchen unsere Oberpfälzer in Weiden, bei Erbendorf, nahe 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an