Di, 17.01.2023 , 14:55 Uhr

Weiden

Keine artgerechte Haltung - Sechs Welpen in die Obhut des Tierheims gebracht

Oft legen sich Menschen Haustiere zu, ohne sich vorher ausreichend zu informieren. Das führt später zu nicht artgerechter Haltung des Tieres, was die Trennung vom Besitzer bedeutet - wie neulich in Weiden.

Sieben feuchte Hundeschnauzen, wedelnde Schwänze und ganz, ganz viel Gewusel. Im Tierheim Weiden finden seit etwa anderthalb Wochen Hundemutter Hatice und ihre sechs Welpen Unterschlupf. Rund sieben Wochen sind sie alt und sowie körperlich als auch emotional zum Glück in einem guten Zustand. Da ihre ursprüngliche Besitzerin nicht über die Kapazitäten für eine artgerechte Haltung verfügte – die Tiere hausten zuvor in einer beengten und dunklen Mietswohnung – traf das Veterinäramt Weiden die Entscheidung, die Welpen samt Mutter ins Tierheim zu bringen.

Das Thema artgerechter Haltung ist immer aktuell
Um in Zukunft Tierärzten und Ämtern den Vollzug solcher „Rettungseinsätze“ zu erleichtern, gilt seit 01.01.2023 eine neue Tierschutz-Hundeverordnung. Neben expliziten Verboten für Strom- und Stachelhalsbänder, Anbindehaltung und das Ausstellen von Qualzuchten auf Hundeshows gelten nun auch strengere Maßnahmen für private Züchter.

Viele Leute legen sich einen Hund zu, ohne sich vorher ausreichend über dessen Bedürfnisse und Charakter zu informieren – viel mehr fokussieren sie sich auf das Aussehen des Vierbeiners. Das bekommen Tierärzte und Tierheim deutlich zu spüren und bitten, sich vorher ausführlich mit dem Thema zu befassen.

(cw)

artgerechte Haltung Haustier Hund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pinscher Tierarzt Tiere Tierheim Tierschutz Weiden Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Weltweite Fossiliensammler aus der Oberpfalz Briefmarken, Figuren oder Münzen. Sammler gibt es in jeder Richtung. In Weiden haben wir zwei Fossilien- und Mineraliensammler getroffen. Welche faszinierenden Entdeckungen sie in der Oberpfalz gemacht haben und wie die Natur in unserer Heimat vor 150 Millionen Jahren ausgesehen hat, das erfahren Sie im Beitrag. Teilweise suchen unsere Oberpfälzer in Weiden, bei Erbendorf, nahe 16.10.2023 Mahnwache vor Circus Krone Mit einigen Schildern versuchte die Gruppe auf das Leben der Tiere in Zirkussen hinzuweisen. Ziel der Aktion war es, Circus Krone als Europas größten Zirkus von der Tierdressur wegen Tierquälerei abzubringen. Ein Vorwurf, der auf die Produktionen des Hauses Krone nicht zuträfe, so der britische Dompteur und Mitinhaber des Circus Krone Martin Lacey Jr.. Ein 29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,